23.09.2023, 15.30 Uhr

Warm-up: Alle Vorabinfos zum Spiel

• Weekly Wolves

Wiedersehen mit Nmecha

Mit neun Punkten aus vier Spielen geht es für unsere Wölfe am Wochenende nach Dortmund.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
    Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
    Google Datenschutzbestimmungen

• Pressekonferenzen

Re-LIVE: PK vor Dortmund

Die Pressekonferenz mit Niko Kovac vor dem Auswärtsspiel am 5. Spieltag bei Borussia Dortmund.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
    Google Datenschutzbestimmungen

Letzte Platzierungen

Bilanzen der letzten Spiele

Gesamtbilanz

Auswärtsbilanz

Kleiner Coup im Hexenkessel

In seinem ersten Pflichtspiel in Dortmund gelang Grün-Weiß fast eine Sensation.

Dass es nicht reicht für Liga zwei, bekommen die Wölfe am deutlichsten kurz vor Weihnachten zu spüren. Zur Pause noch liegt St. Pauli nur mit 2:1 vorn. Nach Wiederbeginn aber brechen alle Dämme, der VfL geht am Millerntor mit sage und schreibe 2:10 unter und kracht infolge einer der derbsten Pleiten seiner Historie auf einen Abstiegsplatz. Nicht zum letzten Mal in dieser Spielzeit 1974/1975 stößt der Neuling an seine Grenzen. Gleichwohl kommen die Duelle in der ganz neu gegründeten 2. Liga Nord für den VfL Wolfsburg hochspannenden Abenteuern gleich, da man erstens viele Vereine aus alten Regionalligazeiten nicht kennt und zweitens speziell die Westklubs bereits unter Profibedingungen arbeiten. Ingo Eismann, Wölfi Krause, Klaus-Dieter Schäfer und ihre Kollegen arbeiten hauptberuflich dagegen im Werk.

Zum wohl größten Erlebnis der Saison kommt es für die Freizeitfußballer am 29. Spieltag. Dortmund, zwei Jahre zuvor aus der Bundesliga abgestiegen, ist in der 20er Liga das große Zugpferd. Schon im Hinspiel am Elsterweg, dem ersten Duell beider Teams überhaupt auf Pflichtspielebene, hat Grün-Weiß die Borussen geärgert und ihnen ein 0:0 abgetrotzt. Die Heimpunkte nun hat der BVB erst recht eingeplant. Wieder sind die Wölfe jedoch nicht kleinzukriegen: Vor 25.000 Zuschauenden, für die meisten VfLer die größte Kulisse ihrer Karriere, biegt Doppelpacker Krause einen 0:1-Rückstand durch Hans-Gerd Schildt (22.) in eine Wolfsburger Führung um (65./73., FE). Hans-Werner Hartl verhindert durch den 2:2-Ausgleich eine kleine Sensation (76.), mehr ist für die Schwarz-Gelben auch an diesem Tag jedoch nicht drin. Glücklich sollen am Ende beide mit der Saison nicht mehr werden. Der BVB gewinnt nur noch ein einziges Spiel, muss sich mit der Bundesliga-Rückkehr noch ein Jahr gedulden, während der VfL als Tabellenvorletzter absteigt. Erst mehr als 22 Jahre später kommt es zum Wiedersehen. Seither treffen sich beide Teams aber auch mindestens zweimal in jeder Saison.

Element 1 Phone