Philosophie – Allgemeine Informationen

Im Zentrum der Arbeit der Trainer und Mitarbeiter der VfL-Fussball.Akademie steht der Spieler. Die optimale Ausbildung und Weiterentwicklung der VfL-Jugendspieler erfordert eine hochwertige Talentauswahl und deren Ausbildung.

Der Anspruch des VfL Wolfsburg ist es, sich in allen Bereichen stetig weiter zu entwickeln. Deshalb sind die Trainer und Mitarbeiter in ihrer Arbeit möglichst zukunftsorientiert und innovativ. Die Verbesserung von Sichtung, die Verpflichtung von Hochbegabten sowie die Differenzierung und Individualisierung der VfL-Talentförderung bleibt der Anspruch. Das Ziel ist die optimale Förderung von Nachwuchsspielern für den Profikader der Männer-Bundesligamannschaft. Mit der Entwicklung einer einheitlichen Ausbildungs- und Spielkonzeption vom Grundlagen- über das Aufbau- bis zum Leistungs- und Anschlusstraining hat der VfL Wolfsburg verbindliche Ausbildungsmerkmale festgelegt, die sicherstellen, dass seine Talentförderung einer leistungswirksamen Ausbildung entspricht: systematisch, altersgemäß, belastungs-, anforderungs- und wettkampfgerecht.