Soziales Engagement

Wir fĂŒr morgen – One Team. Many Goals.

Nur als Sportverein werden wir als VfL Wolfsburg schon lange nicht mehr gesehen. DafĂŒr spielt der Fußball in der Gesellschaft eine zu große Rolle. Das Bild, das ein Verein bei den Menschen hinterlĂ€sst, wird nicht mehr allein durch Tore und Punkte, gewonnene und verlorene Spiele bestimmt, sondern auch durch das Handeln des Vereins abseits des Feldes. Fußball ist mehr als nur 90 Minuten auf dem Platz.

Engagement fĂŒr die Gesellschaft ist eines der Merkmale, die die heutige Zeit kennzeichnen. Es geht darum, bewusster zu leben und bewusster an der Gesellschaft und ihrer Entwicklung teilzunehmen. AktivitĂ€ten im sozialen und ökologischen Bereich haben daher enorm an Bedeutung gewonnen.

Bereits seit vielen Jahren engagieren wir uns stark fĂŒr gesellschaftsrelevante Themen. Im Jahr 2021 wurden wir dafĂŒr durch die britische Organisation „Sport Positive“ zum Nachhaltigkeitsmeister der Deutschen Bundesliga gekĂŒrt.

Erfolgreicher Fußball braucht Nachhaltigkeit. Nur wer den Fußball ganzheitlich versteht und langfristige Rahmenbedingungen anwendet, wird dauerhaft auf der Erfolgsspur landen. Nicht nachhaltig zu handeln bedeutet, sich auf kurzfristige Gewinne zu verlassen. Das kann nicht das Ziel sein. Im sozialen und ökologischen Sinne sollten sich Fußballvereine zu nachhaltigen GeschĂ€ftspraktiken verpflichten. Der VfL Wolfsburg hat Nachhaltigkeit als zentralen Wert in seiner Clubkultur verankert und ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Das Ziel ist nicht, alleine den zusĂ€tzlichen Schritt in Sachen Nachhaltigkeit zu gehen, sondern auch andere zu ermutigen, dem Club beizutreten: Partner, Lieferanten und Sponsoren, ganz zu schweigen von Fans in der Region und ĂŒberall auf der Welt.
VfL-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Michael Meeske

„WIR FÜR MORGEN“ und „One Team. Many Goals“ steht fĂŒr unser vielfĂ€ltiges Engagement in allen Bereichen. Als One Team sehen wir nicht nur unsere Mannschaften, sondern auch unsere Fans und UnterstĂŒtzenden, unsere Partner sowie natĂŒrlich alle Mitarbeitenden des VfL Wolfsburg. Und auch bei den „Goals“ geht es nicht nur darum, das Runde ins Eckige zu schießen, sondern die vielen unterschiedlichen Ziele, die wir uns gesetzt haben, zu erreichen. Wir sehen es als unsere Pflicht und Bestimmung, Gutes zu tun und ein Umdenken in der Gesellschaft zu bewirken. Vom Abbau von Vorurteilen ĂŒber barrierefreie ZugĂ€nge fĂŒr Fans bis hin zur Reduzierung unserer Emissionen auf Netto-Null. Wir haben viel vor!

VfL gewinnt deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der VfL Wolfsburg wurde zum Sieger im Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) gekĂŒrt. Der DNP prĂ€miert Vorreiter der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Dazu zĂ€hlen Unternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe und aller Branchen, die Verantwortung ĂŒbernehmen und Transformation als wirtschaftliche Chance nutzen. Der Fußball-Bundesligist wurde fĂŒr seine vorbildlichen Maßnahmen und Produkte in Sachen Nachhaltigkeit auf Platz eins gewĂ€hlt.

Die GrĂŒn-Weißen haben sich unter allen Nominierten durchgesetzt und treiben Nachhaltigkeit als Teil ihres GeschĂ€ftsmodells voran. Aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung werden die Wölfe als Pionier in der Sportwelt wahrgenommen, die kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Prozesse arbeiten und damit immer mehr Partner, Fans und Mitarbeitende von alternativen und nachhaltigen Lösungen ĂŒberzeugen.

Dieser Titel erfĂŒllt uns auch deswegen mit Stolz, weil es hier nicht nur um einen Aspekt von Nachhaltigkeit geht, sondern das ganzheitliche Engagement gewĂŒrdigt wird, dem wir uns ĂŒber die einzelnen Fachbereiche hinweg schon seit langem sehr verbunden fĂŒhlen.
VfL-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Michael Meeske

Werde Teil der VfL-Community in der ummadum-App

Dein Weg lohnt sich!

1. Jetzt ummadum-App downloaden đŸ“±

2. Der VfL-Community beitreten 👋

3. Reise klimafreundlich zu den Spielen der Wölfinnen und Wölfe an und benutze dabei die App đŸšŽâ€â™‚ïžđŸšŒđŸš¶â€â™€ïž

Im App Store downloaden

Bei Google Play downloaden

Ein Smartphone mit VfL Wolfsburg Content auf dem Bildschirm.