Inside

Wolfsspuren am Freitag

Frisches Mannschaftsfoto / Neuer Podcast / Roys Ehrentag / Überraschungsbesuch beim Training.

Das offizielle Mannschaftsbild der Männermannschaft des VfL Wolfsburg.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: das neue Teamfoto, die Audio-Einstimmung aufs Dortmund-Spiel, der Geburtstag eines Aufstiegshelden, eine Länderspiel-Abstellung, diverse Nachwuchstermine und große Augen bei den weiblichen Talenten.

Bitte lächeln: Mit Ablauf der – aus Wölfe-Sicht ausgesprochen spannenden – Transferperiode ist der Saisonkader der Grün-Weißen seit einiger Zeit komplett. Höchste Zeit also, das vervollständigte Aufgebot für die Spielzeit 2023/2024 noch einmal gescheit ins Bild zu setzen. Das nagelneue Mannschaftsfoto, am Mittwoch im Rahmen des Media Days frisch auf dem Trainingsplatz vor dem VfL-Center produziert, ist ab sofort wie üblich auch als Wallpaper im Download-Bereich abrufbar.

Jetzt Mannschaftsfoto herunterladen

Defensiv, Dynamisch, Dortmund: Der Klimaspieltag der Grün-Weißen, er hallt auch im neuen Podcast des „Wölferadio“ noch nach. So hatten sich die grün-weißen Audio-Kollegen für ihre jüngste Episode Nico Briskorn, Leiter CSR beim VfL Wolfsburg, als Interviewexperten ans Mikro geholt. Nicht zu kurz kommt natürlich auch der durch den 2:1-Erfolg über Union Berlin endgültig prachtvolle Saisonstart, der die Wölfe nun vor dem direkten Duell mit dem Vizemeister sogar als tabellarisch von den Borussen Verfolgter zum Knüllerspiel nach Dortmund fahren lässt. Die brandneue Folge des beliebten Formats liegt abrufbereit.

Wiegenfest eines Wölfe-Idols: Wer schoss den VfL in die Bundesliga, trommelt bei jeder Gelegenheit für den guten Zweck und netzt immer noch zuverlässig für das Traditionsteam ein? Alles Gute und Schöne zum 52. Geburtstag an Roy Präger!

Jungwolf für die Nationalmannschaft: Amar Numic ist für eine Maßnahme der U17-Auswahl von Bosnien und Herzegowina nominiert worden. Der 15-jährige Mittelfeldspieler der VfL-Akademie wird sich zwischen dem 24. und 28. September mit seinem Nationalteam in Odzak auf die Qualifikationsrunde für die U17-Europameisterschaft 2024 vorbereiten und in diesem Zeitraum zwei Testspiele gegen Kroatien bestreiten.

U-Teams im Einsatz: Die U16-Jungwölfe gastieren am Samstag bei der U17 des SV Meppen. Los geht dieses Punktspiel in der B-Junioren-Regionalliga Nord um 13 Uhr. Die VfL-U15 hat bereits am Mittwoch ihre Punktspielpartie bei Hannover 96 ausgetragen und mit 4:2 (1:1) für sich entschieden. Die Wölfe-Treffer markierten Mohamed Thabti (12.), Elias Hernandez Soler (40.), Maximilian Schreiber (45.) und Princewill Iwuala (54.). Der VfL ist in der C-Junioren-Regionalliga Nord aktuell Zweiter. Wölfe-Trainer Tobias Holm: „Wir haben einen verdienten Derbysieg eingefahren. In der ersten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel. Mit Beginn der zweiten Halbzeit waren wir die klar spielbestimmende Mannschaft und hätten das Ergebnis noch deutlicher gestalten können. Mit der Art und Weise unseres Auftritts waren wir zufrieden.“

Die U14 C-Junioren gastieren in der C-Junioren-Landesliga am Samstag ab 10.30 Uhr beim BVG Wolfenbüttel U15. In der D-Junioren-Kreisoberliga waren die U12 D-Junioren am gestrigen Donnerstag bei der U13 der JSG Barnstorf/N./H. gefragt. Die Partie endete mit einem 7:1 (1:1)-Erfolg des VfL. Die Treffer für die Gäste erzielten Edris Touhami (26.), Sören Reinecke (32., 59.), Piet Reichard (34.), Collin Christiani (41.), Melvin Schrage (54.) und Nick Hoffmann (58.). Die VfL-U12 hat nun zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche stehen und rangiert auf Platz sechs. VfL-Coach Daniel Kaiser: „Nach unserem Rückstand waren wir die gesamte Spielzeit überlegen, haben aber in der ersten Hälfte unsere Torchancen nicht gut verwertet. In der zweiten Hälfte hat man gesehen, dass die Jungs Spaß am Fußball haben.“

Wölfinnen überraschen Juniorinnen: Dieses gemeinsame Training werden die U13-Juniorinnen und das Talentteam des VfL Wolfsburg sicher noch lange in Erinnerung behalten: Verteidigerin Joelle Wedemeyer und Torhüterin Kiara Beck statteten dem Nachwuchs am Mittwochabend einen Besuch ab. Beide nahmen sich viel Zeit, um mit den Jungwölfinnen zu kicken, ihnen Tipps zu geben, Fragen zu beantworten und Fotos zu machen. Für den Nachwuchs steht deshalb fest: Diese Überraschung war richtig cool!