Arbeit-Fußball-Leidenschaft

Herkunft und Werte des VfL Wolfsburg

Die Gründung und Entwicklung von Stadt, Werk und Verein sind In Wolfsburg untrennbar miteinander verknüpft. Der Verein gab der Stadt ihre Farben, und der Weg des VfL wäre ohne die erfolgreiche Partnerschaft mit Volkswagen kaum vorstellbar. Mit dieser einmaligen Kombination von Stadt, Werk und Verein unterscheiden wir uns von anderen Bundesligisten, deren DNA häufig von der Kombination aus Stadt und Verein geprägt wird.

Wie jeder große Klub hat der VfL in seiner Historie Hochphasen genauso wie schwierige Phasen erlebt und sich stetig weiterentwickelt. Titel sind der Nachweis einer positiven sportlichen Entwicklung unseres VfL. Der Weg des VfL Wolfsburg hat die Wölfe (Wappentier der Stadt Wolfsburg) seit seiner Gründung im Jahr 1945 bis in die Bundesliga (1997) und zur Deutschen Meisterschaft (2009) sowie zum DFB-Pokalsieg (2015) geführt. Wir sind stolz darauf, seit mehr als einem Vierteljahrhundert fester Bestandteil der Bundesliga zu sein. Unsere VfL-Frauen sind seit Jahren eines der prägenden Teams ins Europa. Der Weg der Wölfinnen führte 2013 zum Triple-Sieg aus Meisterschaft, Pokalsieg und Gewinn des Champions-League-Titels und ist geprägt von einer beeindruckenden Konstanz: Seit jener Fabelsaison kam in jedem einzelnen Jahr mindestens ein weiterer Titel dazu.

Werte – was ist unser Selbstverständnis?

• Nachhaltig – Wir sind nicht auf kurzfristige Erfolge und Partnerschaften ausgerichtet. Sie sollen vielmehr aus gesundem Wachstum entstehen. In unserer täglichen Arbeit achten wir darauf, Umweltressourcen zu schonen.
  • Erfolgreich – Wir geben alles für den Erfolg unserer Teams und den Traum vom Titel.
  • Leidenschaftlich – Wir fiebern und feiern mit unseren Teams und unseren Fans. Emotionen gehören zu unserem Job. Bei uns gibt es kein 08/15.
  • Teamorientiert – Erfolg kann nur entstehen, wenn jeder einzelne bereit ist, sich bestmöglich für das Team einzubringen und alles für den Erfolg des Teams zu geben.
  • Ganzheitlich – Wir spielen die perfekte Kombination mit unserer Mutter Volkswagen und können unser Netzwerk nutzen. Wir wollen Fußball über die 90 Minuten auf dem Platz hinaus entwickeln.
  • Innovativ – Wir sind immer neugierig auf Neues. Wir sind ein junger Verein in einer jungen Stadt und schauen immer nach vorne – Tradition ist, woher wir kommen.

Alle Projekte und Aktivitäten, die wir für unseren Verein umsetzen, sind von diesen Werten inspiriert! Wir alle arbeiten auf ein innovatives, leidenschaftliches Bild unseres Vereins hin und schaffen damit die besten Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum.