Zu Gast bei einer Heimmacht

Wissenswertes zum Spiel der Wölfe in Dortmund.

Der VfL-Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold im Zweikampf um den Ball.

Passend zum Gründungsjahr hat Grün-Weiß bislang 45 Punkte gegen Borussia Dortmund geholt. Die Gesamtbilanz liest sich vor dem Auswärtsspiel beim Vizemeister am heutigen Samstag (Anstoß um 15.30 Uhr) nichtsdestotrotz ausbauwürdig: Elf der 56 Duelle gingen an den VfL, in genau dreimal so vielen siegte Schwarz-Gelb. Zwölf Partien endeten remis. Nur die ersten beiden Aufeinandertreffen fanden noch zu Zeiten der Zwei-Punkte-Regel statt – gingen ohnehin aber unentschieden aus. Weitere Daten und Fakten zum dritten Bundesliga-Auswärtsspiel der Saison:

• Bei der 0:2-Niederlage in der Volkswagen Arena am 8. November 2022 ist der BVB das letzte Mal ohne eigenen Treffer geblieben. In seinen 24 Bundesligapartien seither hat er immer mindestens einmal getroffen.

• Außerdem ist Schwarz-Gelb seit 17 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen. In dieser Zeit gab es 14 Siege und drei Punkteteilungen.

• Keine Mannschaft traf in der laufenden Saison öfter nach Standards als Dortmund: Vier der bislang acht erzielten Tore fielen nach ruhenden Bällen.

• Genau ein Team wiederum hat in dieser Runde noch kein Standard-Gegentor kassiert: die Wölfe.

• Das Dortmunder 6:0 im letzten Duell war Edin Terzics höchster Sieg als Bundesligatrainer und für Niko Kovac zugleich die höchste Bundesliga-Niederlage überhaupt (als Spieler und Trainer).

• Nach dem allerersten Gastspiel der Wölfe in Dortmund trennten sich die Wege beider Klubs für sehr lange Zeit. Warum der VfL in der Saison 1974/1975 im Westfalenstadion trotzdem zu gefallen wusste, ist nachzulesen im Matchcenter zum Spiel.

• Tiago Tomas hat als Profi gegen keinen Klub mehr Pflichtspiele bestritten als gegen Borussia Dortmund. Fünf Mal trat der heutige VfL-Angreifer insgesamt gegen den BVB an – drei Mal mit Stuttgart in der Bundesliga sowie zweimal in der Königsklasse im Trikot Sporting Lissabons.

• Neun Punkte nach vier Spieltagen – mehr Zähler hatten die Grün-Weißen in ihrer Bundesligageschichte zu diesem Zeitpunkt der Saison nur einmal auf dem Konto: 2021/2022 waren es zwölf.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Spielerstatistiken der Wölfe in der Bundesliga