Inside

„Haben wir so noch nie erlebt“

Große Begeisterung um das Traditionsteam der Wölfe beim Besuch in Bielsko-Biala.

Ein Foto des VfL Wolfsburg Traditionsteams.Ein Foto des VfL Wolfsburg Traditionsteams.

Die wenigsten von ihnen hatten jemals im Europapokal gespielt, doch selbst für sie war diese Tour ein Erlebnis, an das sie noch lange zurückdenken dürften. Rund 26 Stunden waren die Altwölfe am Wochenende zusammengerechnet im Bus unterwegs, um erstmals im Ausland ein Spiel zu bestreiten. Zielort war Bielsko-Biala, die ganz im Süden Polens gelegene Partnerstadt Wolfsburgs, die das VfL-Traditionsteam eingeladen hatte. Was die grün-weißen Städte- und Klubbotschafter vor Ort erlebten, ging jedoch weit über den sportlichen Abgleich hinaus und war deshalb, so der Tenor im grün-weißen Lager auf der Rückfahrt, die beachtlichen Mühen allemal wert. „Das war eine unheimlich tolle Reise, sportlich genauso wie kulturell“, so Siegfried Reich. „Es hat großen Spaß gemacht und war super organisiert.“

Wiedersehen mit Kryger und Tyszkiewicz

Besonders war die Unternehmung nicht nur aufgrund der Distanz. Denn der VfL hatte sich in einer speziellen Konstellation auf den Weg gemacht: Ein Kernkader des Traditionsteams, ergänzt um sieben Spieler der Altsenioren-Stadtauswahl aus dem Spiel am 10. Juni sowie ein Vertreter der Wolfsburger Grizzlys – die Delegation, die am frühen Freitag von Oberbürgermeister Dennis Weilmann sowie Stephan Ehlers, dem Geschäftsführer des e.V., an der Volkswagen Arena verschiedet wurde, war nicht nur ein Fußballteam, sondern eine Auswahl Wolfsburger Repräsentanten. Vor Ort stießen zur Freude in beiden Lagern noch zwei ehemalige VfL-Profis dazu: Waldemar Kryger kam 400 Kilometer aus Posen angereist, Piotr Tyszkiewicz aus dem 560 Kilometer entfernten Olsztyn. Beide übernachteten mit der Truppe im Hotel und zogen am Samstag natürlich auch das VfL-Trikot an.

Gemeinsames Feiern nach Spielschluss

Beim Treffen mit dem BKS Bielsko-Biala, der an diesem Wochenende 100 Jahre alt wurde, ging es durchweg mehr um das Mit- als um das Gegeneinander. Schon nach der Ankunft des VfL-Trosses am Freitag empfingen Vertreter der Stadt sowie das komplette BKS-Team die Grün-Weißen im Hotel. Roy Präger überreichte ebenso Geschenke wie die Gastgeber, die eigens einen Begegnungsschal hatten anfertigen lassen. Gemeinsame Wege sollte man genauso am Samstag auch nach Abpfiff noch gehen, als sich beide Mannschaften erst zum Essen wiedertrafen, um später zum Teil in gemischten Teams in die Stadt weiterzuziehen, wo der gesamte Trubel um den runden Klubgeburtstag noch weiterging.

Beeindruckendes Heimpublikum

Für den ersten Teil des Samstages hatte das VfL-Team zunächst einen anderen Termin auf dem Plan und fuhr ins eine Stunde entfernte Auschwitz-Birkenau. Nach der bewegenden Führung durch die Gedenkstätte konnte der Kontrast zu dem, was noch kam, kaum größer sein. Denn als am Abend ab Punkt 19.22 Uhr im Stadion des örtlichen Zweitligisten der Ball rollte, empfing die Grün-Weißen eine nie erwartete Kulisse von über 3.500 Zuschauenden. Das komplette Spiel über sorgten die Fans für Stimmung und beeindruckten die Wolfsburger zusätzlich, als sie nach Abpfiff auch die Gäste beklatschten, als ginge es nicht um das Spiel, sondern die seit 1998 bestehende Städtepartnerschaft. Ungleich verteilt waren dagegen die acht Treffer. Per Kopf nach Flanke Prägers brachte Matthias Grupe die Altwölfe sogar in Front. Der Rest der Partie gehörte aber dem enorm spielstarken und mit teils deutlich jüngeren Protagonisten bestückten BKS-Team, das noch mit 7:1 gewann.

„Ein einzigartiges Erlebnis“

„Die Atmosphäre hat mich tief beeindruckt. Dass die Fans auch den VfL hinterher gefeiert haben, war ein richtig toller Moment, den wir so noch nie erlebt haben“, schwärmte Urgestein Peter Kleeschätzky. Aber nicht nur im Lager der Grün-Weißen freute man sich über das gelungene Wochenende. Auch von den Gastgebern bekamen die Wolfsburger Geburtstagsgäste vor der zwölfstündigen Rückreise, die am Sonntag um 8 Uhr begann, noch Lob und Dank mit auf den Weg. „Das war ein einzigartiges Erlebnis“, betonte Jacek Broda, Abteilungsleiter Sport bei der Stadtverwaltung Bielsko-Biala, der gemeinsam mit dem VfL-Gesamtverein und Teammanager Präger die Organisation übernommen hatte. „Ich glaube, dass dieses Spiel zum Jubiläum und der damit verbundene Aufenthalt der Traditionsmannschaft in Bielsko-Biala die gelebte Partnerschaft der Städte zeigt. Ich möchte allen sehr herzlich danken. Das Team des VfL Wolfsburg hat dieser Veranstaltung zweifellos Glanz verliehen.“

Für das VfL-Traditionsteam in Bielsko-Biala im Einsatz: Stephan Beitz, Matthias Grupe, Stefan Heinrici, Peter Kleeschätzky, Franco Lecinena, Heiner Pahl, Roy Präger, Siegfried Reich, Jürgen Rische, Gerald Schröder, Volker Schwentner, Thomas Mundry, Ingo Vandreike, Nils Warnecke, Piotr Tyszkiewicz, Waldemar Kryger, Oliver Ciganovic (Grizzlys), Alexander Ziegele, Christian Matzedda, Adrian Alaj, Mirko Reck, Frank Jung, Robert Karlowski (alle Altsenioren Stadtauswahl), Christian Lasrich (VfL-Sportkommunikation). Trainer und Organisationsteam: Ralf Wilhelm, Ingo Wende, Matthias Beiler, Mark Draber

Alle Infos zum Traditionsteam der Wölfe