Inside

Grün-weiße Botschafter in Polen

Roy Präger über den Trip des VfL-Traditionsteams nach Bielsko-Biala am Freitag.

VfL-Wolfsburg-Spieler aus dem Traditionsteam, Roy Präger, schießt den Ball.

Wenn die Altstars der Wölfe in Aktion treten, dann in den allermeisten Fällen in der näheren Region. Für das kommende Wochenende steht nun aber eine außergewöhnliche Reise im Plan: In Bielsko-Biala, der rund 800 Kilometer entfernten Partnerstadt Wolfsburgs, erwartet man das VfL-Traditionsteam am Samstag zu einem besonderen Freundschaftsspiel. Was es mit diesem Auftritt der Grün-Weißen, dem ersten auf internationalem Parkett, auf sich hat, darüber spricht Geburtstagskind Roy Präger, Kopf und Kapitän der Mannschaft, im Kurzinterview.

Roy Präger, herzlichen Glückwunsch zum 51. Geburtstag erstmal. Was wird heute noch passieren im Hause Präger?

Roy Präger: Vielen Dank. Stattfinden wird hier sicherlich nichts Großes, die Zahl ist ja auch nicht so berauschend. Wir werden gemütlich zusammensitzen mit der Familie, Nachbarn und Freunden.

Außerdem steht sicher noch Kofferpacken auf dem Programm: Mit dem Traditionsteam geht es morgen auf eine achtstündige Reise nach Polen. Wie kommt das zustande?

Roy: Der Anlass ist der 100. Geburtstag eines Fußballklubs in der Wolfsburger Partnerstadt Bielsko-Biala. Jacek Broda vom dortigen Sportamt hatte beim Gesamtverein eine Anfrage gestellt. Stephan Ehlers, der Leiter der e.V., ist dann auf mich zugekommen und hat gefragt, ob wir mit dem Traditionsteam hinfahren möchten. Dann habe ich angefangen, eine Mannschaft zu organisieren.

Der Kader sieht dieses Mal anders aus als sonst. Wie ist die Truppe zusammengesetzt?

Roy: Wir haben nicht nur viele bekannte Gesichter an Bord wie Siggi Reich, Peter Kleeschätzky, Jürgen Rische und Heiner Pahl, sondern auch einige Spieler aus der Altsenioren-Stadtauswahl, die beim Jubiläumsspiel gegen uns angetreten ist. Zu der Truppe halten wir nach wie vor engen Kontakt. Mit Oliver Ciganovic ist aber beispielsweise auch ein Vertreter der Grizzlys dabei. Außerdem gibt es Zusagen von alten Weggefährten wie Piotr Tyszkiewicz, die vor Ort dazustoßen wollen. Insgesamt haben wir einen Kader von fast 30 Leuten plus Trainer- und Organisationsteam zusammen. Alle, die dabei sind, freuen sich auf die Reise und fühlen sich geehrt, dass wir als Wolfsburger Städtebotschafter dort auftreten dürfen.

Welches Programm erwartet euch vor Ort?

Roy: Nach unserer Ankunft am Freitag gibt es ein Abendessen mit Stadtvertretern und der Mannschaft von BKS Bielsko-Biala. Am Samstag wird unsere Delegation das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau besuchen. Abends folgt dann das Spiel gegen BKS mit sicherlich entsprechendem Rahmenprogramm, ehe wir am Sonntagmorgen dann wieder in den Bus steigen und nach Hause fahren.