Inside

Wolfsspuren am Montag

VfL-Duell in der Nations League / 30 Jahre Zweitligaaufstieg / U15-Wölfe international überzeugend / U14 feiert Meisterschaft.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die UEFA Nations League, das zweite Jubiläum innerhalb weniger Tage, Tickets für den Wölfe-Auftritt in Osnabrück und tolle Leistungen der U15- und U14-Wölfe.

Schlager gegen Wind: Am heutigen Montagabend steigt das direkte VfL-Duell zwischen Jonas Wind und Xaver Schlager in der UEFA Nations League, wenn Dänemark und Österreich aufeinandertreffen (Anstoß um 20.45 live auf DAZN). Am Freitag waren beide bereits gegen andere Gegner im Einsatz. Beim beachtlichen 1:1-Unentschieden Österreichs gegen Frankreich spielte Schlager durch. Jonas Wind kam bei der 0:1-Niederlage Dänemarks gegen Kroatien in der 61. Minute in die Partie. Am Samstag wurde Lukas Nmecha beim 1:1-Unentschieden der deutschen Auswahl in Ungarn in den Schlussminuten eingesetzt. Koen Casteels hingegen hütete beim 1:1 Belgiens in Wales über die gesamte Spielzeit das Tor. Außerdem spielte am Samstag auch Micky van de Ven mit der niederländischen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft in Wales. Beim 1:0-Erfolg kam der Innenverteidiger zur zweiten Halbzeit in die Partie. Ebenfalls mit dem Seitenwechsel wurde Renato Steffen am Sonntag beim 1:0-Sieg der Schweiz gegen Portugal eingewechselt.

Geburtsstunde des VfL-Profifußballs: Dass der 25. Jahrestag des Bundesliga-Einzugs genau auf einen Samstag fiel, ist für die Planungen zur “Grün-Weißen Nacht“ natürlich ein Geschenk des Himmels gewesen. Streng genommen hätte das Jubiläumswochenende aber noch verlängert gehört. Denn erst am heutigen Montag sind exakt auch 30 Jahre vergangen, seit der Zweitligaaufstieg, der zu Recht in den letzten Tagen gebührend mitgefeiert wurde, eingetütet wurde: Am 13. Juni 1992 machten die Wölfe mit einem 2:1 über den FC Berlin die Rückkehr in die zweithöchste Klasse perfekt. Herzlichen Glückwunsch also nochmals an dieser Stelle an Heiner Pahl, Thorsten Kohn, Peter Kleeschätzky, Frank Plagge, Michael Geiger, Jörg Hoßbach, Burkhard Kick, Bruno Akrapovic, Uwe Otto, Siggi Reich und all die anderen. Klasse, dass ihr am Wochenende mit dabei gewesen seid!

Tickets für den Volkswagen Cup: Am 2. Juli nehmen die Grün-Weißen am „Volkswagen Cup 2022“ teil, der beim VfL Osnabrück ausgetragen wird. Beim Mini-Turnier im Stadion an der Bremer Brücke stehen sich der VfL Wolfsburg, Zweitligist Hannover 96 und der VfL Osnabrück gegenüber. Fans der Grün-Weißen können vor Ort dabei sein, Tickets für den Sitzplatzbereich Süd Block Q sind seit vergangenem Freitag über den Onlineshop des VfL Osnabrück erhältlich.

Jetzt Tickets sichern

U14 feiert Meisterschaft: Am Samstag hat sich eine weitere Mannschaft aus der VfL-Fußball.Akademie die Meisterschaft in ihrer Staffel gesichert. Nach dem bereits die U16 und die U15 des VfL als Staffelsieger feststanden, sicherte sich auch die U14 der Grün-Weißen am Samstag durch ein abschließendes 8:1 gegen den BSC Acosta den ersten Platz in der C-Junioren-Landesliga (Bezirk Braunschweig). „Das war eine überragende Leistung“, so U14-Coach Ingo Schlösser, „letztlich ist die Meisterschaft für jedes Team das große Ziel und unsere Jungs haben abgeliefert. Das freut mich ungemein für sie.“

U15-Wölfe überzeugen auf internationaler Ebene: Schlussendlich war es die U15 des FC Barcelona, die am vergangenen Wochenende den Titel des 32. Internationalen Marveld Turniers im niederländischen Groenlo erfolgreich verteidigte und dann mit einer großen Trophäe im Gepäck zurück nach Katalonien flog. Zuvor überzeugte jedoch auch ein anderes Team: Denn die U15 des VfL Wolfsburg hatte es bis ins Finale geschafft und musste sich erst dort mit 0:2 geschlagen geben. In einem hochkarätig besetzten Turnier mit zwölf Top-Teams (u.a. Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven, Feyenoord Rotterdam, Odense BK und Slavia Prag) überzeugte der grün-weiße Nachwuchs. Kein Wunder also, dass VfL-U15-Trainer Patrick Kunig voll des Lobes war: „Das gesamte Turnier war sensationell organisiert und die Anlage wirklich herausragend. Die Jungs haben den VfL dann im Turnier auf internationaler Ebene hervorragend repräsentiert. Es stimmten nicht nur die Ergebnisse, sondern auch unsere Spielweise überzeugte“. Sicher hätten die Grün-Weißen am Ende die Trophäe, die im Übrigen von der niederländischen Fußballlegende Patrick Kluivert überreicht wurde, gern selbst in die Höhe gestemmt, allerdings überwog dann doch die Zufriedenheit bei Mannschaft und Coach: „Wir haben hervorragende Werbung für den VfL Wolfsburg gemacht!“

Alle Ergebnisse und der Spielplan des Marveld Turniers