Seit fünf Heimspielen ungeschlagen

Wissenswertes zum Heimspiel gegen die Sachsen.

VfL-Wolfsburg-Spieler Micky van de Ven im Laufduell gegen Rb-Leipzig-Spieler Timo Werner.

Am 21. Spieltag (18. Februar, Anstoß um 15.30 Uhr – Tickets gibt es hier) empfangen die Wölfe RB Leipzig in der Volkswagen Arena. Mit den Bullen aus Sachsen kommt der Tabellenfünfte an den Mittellandkanal. Beide Teams haben in der vergangenen Woche wenig überzeugend gespielt und einen Rückschlag kassiert. Der VfL kam auf Schalke nicht über ein 0:0 hinaus, während RB zuhause Union mit 1:2 unterlag. Insofern sind beide Mannschaften auf Wiedergutmachung in Form eines Sieges aus. Die Favoritenrolle liegt bei den Bullen, da die Grün-Weißen nur vier der bisherigen 18 Duelle für sich entscheiden konnten. Allerdings gibt es auch eine Statistik, die Mut macht: Gegen die Leipziger verloren die Wölfe nur das erste ihrer sechs Bundesliga-Heimspiele, sind also seit fünf Heimpartien gegen RB ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis).

Weitere Daten und Fakten

• Direkter Wechsel: RB Leipzig lotste Xaver Schlager im letzten Sommer von Wolfsburg nach Leipzig. Der Österreicher bestritt einst 69 Bundesliga-Spiele für den VfL, in denen er drei Tore schoss.

• Titel-Erinnerungen: Niko Kovac gewann 2019 mit dem FC Bayern gegen RB Leipzig den DFB-Pokal (3:0).

• Alte Bekannte: Marco Rose trifft als Trainer in einem Pflichtspiel nun erstmals auf Kovac; als Spieler blieb er in drei Bundesliga-Duellen gegen ihn sieglos.

• Angstgegner: Der VfL Wolfsburg gewann nur eines der letzten elf Pflichtspiele gegen Leipzig.

• Doppelt verloren: Die Wölfe verloren zuletzt erstmals zwei Bundesligaspiele in Folge gegen Leipzig und blieben auch erstmals zweimal nacheinander torlos gegen die Sachsen (0:2, 0:2 – jeweils auswärts).

• Stark unterwegs: RB verlor keines der letzten sechs Bundesligagastspiele, feierte dabei drei Siege und spielte dreimal remis.

• Serie gerissen: Im letzten Heimspiel gegen den FC Bayern riss die Wolfsburger Positivserie vor eigenem Publikum nach zuvor fünf ungeschlagenen Heimspielen in Folge gab es eine 2:4-Niederlage gegen die Münchner.

• Auch RB verliert: Für Leipzig endete gegen Union eine Serie von 18 ungeschlagenen Pflichtspielen. Die zuvor letzte Niederlage hatte es vor fünf Monaten beim 0:3 gegen Mönchengladbach gegeben.

• Negativserie: Die Grün-Weißen sind seit vier Pflichtspielen sieglos und warten weiterhin auf den ersten Sieg in der Rückrunde.

• Ein Blick in die Geschichte: Im Matchcenter-Zweikampf zum Spiel stehen sich diesmal Peter Kleeschätzky und Dominik Kaiser gegenüber. Kleeschätzky ist als einziger Grün-Weißer für den VfL in den obersten drei Spielklassen zum Einsatz gekommen. Sein Pendant auf Leipziger Seite hat von noch weiter unten Anlauf genommen. Als Kaiser im Sommer 2012 bei RB anfing, formierten sich die Sachsen gerade erst in der Regionalliga Nordost. In seiner letzten Saison 2017/2018 brachte es der langjährige RB-Kapitän gar noch auf einen Einsatz in der Champions League.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe

Jetzt Tickets im Wölfeshop sichern