Fans

Highlights der Arenawoche

Eine Menge Action auf dem heiligen Rasen der Volkswagen Arena.

Impressionen der Arenawoche des VfL Wolfsburg.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Vom 28. Mai bis zum 4. Juni war ordentlich was los in der Volkswagen Arena. Im Rahmen der Arenawoche fanden zahlreiche Events an dem Ort statt, wo sonst die Profis des VfL Wolfsburg ihre Heimspiele austragen. Das sorgte für große Freude bei Jung und Alt. Die Höhepunkte der Arenawoche.

Walking-Football-Turnier

Walking Football ist, wie es der Name schon sagt, Fußball im Gehen. Die perfekte Alternative für alle, die ihren Lieblingssport nicht mehr mit voller Intensität ausüben können. Im Rahmen der Arenawoche hat zum zweiten Mal das Walking-Football-Turnier in der Volkswagen Arena stattgefunden. Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, sollte auch der Wettbewerbscharakter nicht zu kurz kommen. Die zehn Teams aus Deutschland und den Niederlanden lieferten sich heiße Duelle, das Finale war an Spannung nicht zu überbieten. Erst wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff sicherte sich die Spvg Steinhagen mit dem ersten und einzigen Treffer des Endspiels gegen die TSG Mörse den Turniersieg.

Training der Lebenshilfe Wolfsburg

In weniger als zwei Wochen starten die Special Olympics World Games in Berlin. Vom 17. bis zum 25. Juni messen sich über 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten. Bevor es für den zwölf Spieler starken Kader der Lebenshilfe Wolfsburg bei der größten inklusiven Sportveranstaltung Deutschlands an den Start geht, stand mit dem Training in der Volkswagen Arena ein riesiges Highlight auf dem Programm – Erinnerungsfoto mit VfL-Legende Grafite inklusive.

Training VfL-Breitenfußball

Unter der Leitung von Wölfe-Legende Roy Präger und Trainer Manfred Haupt trainierten auch 19 Spieler des „VfL Wolfsburg Breitenfußball“ auf dem heiligen Rasen der Volkswagen Arena. Die hochintensive Einheit wurde mit einem Trainingsspiel abgeschlossen. Die Spieler des Teams konnten sich von Grafite einige hilfreiche Tipps holen.

Spiel der Traditionsmannschaft

Die Partie zwischen dem Traditionsteam des VfL Wolfsburg und der SG Bergfeld-Parsau-Brome gestaltete sich ziemlich einseitig. Die Altwölfe mit 20 Spielern aus verschiedenen Generationen bezwangen ihren Partnerverein vor 300 Zuschauenden in der Volkswagen Arena mit 13:3 (5:1). Den symbolischen Anstoß für die Begegnung übernahmen Grafite und Präger, der aufgrund einer Verletzung nicht mitwirken konnte. Dafür waren Akteure wie Siegfried Reich, Mathias Stammann, Jürgen Rische, Gerald Schröder, Julian Klamt, Ingo Vandreike, Lasse Vandreike und Burkhard Kick dabei.

„Spiel deines Lebens“

Ein besonderes Highlight stand am Samstag für zwei Fußballvereine an. Im Rahmen des von Vilsa ausgetragenen „Spiel deines Lebens“ konnten sich der SV Bruchhausen und der SC Haßbergen in der Volkswagen Arena duellieren. Unter besten Bundesliga-Bedingungen gewann der SV Bruchhausen mit 5:2. Neben 500 mitgereisten Fans sorgten Sky-Moderator Yannick Erkenbrecher und Präger für ein unvergessliches Erlebnis.

Großes Programm für die kleinen Fans

Auch den jüngsten VfL-Anhängern wurde einiges geboten. Zum Auftakt der Arenawoche wurde die Volkswagen Arena kurzerhand zum grün-weißen Campingplatz umfunktioniert. Rund 200 Kinder und Erwachsene verbrachten eine Nacht unter freiem Himmel im Stadion – eine einmalige Erfahrung für die Mitglieder des WölfiClub (und deren Eltern).

Vielfalts-Cup

Beim Vielfalts-Cup traten sieben Wolfsburger Schulen im Wohnzimmer der Wölfe gegeneinander an. Die 360 Schülerinnen und Schüler hatten zuvor am VfL-Bildungsprojekt mit dem Titel „Wolfsburger Schule für Vielfalt“ teilgenommen und sich intensiv mit dem Thema Vielfalt auseinandergesetzt. Hier gibt es mehr Infos zum Vielfalts-Cup.

VfL-Grundschulfestival

Außerdem sind Grundschulen aus der Region zum VfL-Grundschulfestival eingeladen worden. Die Kids powerten sich auf zehn Spielfeldern im Drei-gegen-Drei-Format aus.

Alle Infos und Bilder zu den Events der Arenawoche

Wölfe TV: Die Highlights der Arenawoche