Inside

Vielfalts-Cup in der Volkswagen Arena

Sieben Wolfsburger Schulen spielten im Wölfe-Wohnzimmer.

EIn Gruppenfoto vom VfL Wolfsburg Vielfaltscup vor einem Tor in der Volkswagen Arena.

Insgesamt 360 Schülerinnen und Schüler von sieben Wolfsburger Schulen konnten sich in der vergangenen Woche über eine gelungene Abwechslung und ein ganz besonderes Highlight freuen. Statt die Schulbank drücken zu müssen, ging es für sie auf den „heiligen Rasen“ der Volkswagen Arena. Denn dort, wo eigentlich in der Bundesliga gegen den Ball getreten wird, fand diesmal der Vielfalts-Cup statt.

24 Teams beim Fußballturnier

14 Wolfsburger Partnerschulen, von denen sieben beim Vielfalts-Cup mitmachten und im weiteren Verlauf des Tages mit 24 Mannschaften in das Fußballturnier gingen, nahmen im Schuljahr 2022/2023 am VfL-Bildungsprojekt mit dem Titel „Wolfsburger Schule für Vielfalt“ teil und setzten sich intensiv mit dem Thema Vielfalt auseinander. Die Projektpartner hatten im ersten Halbjahr mindestens drei sich um Vielfalt drehende Workshops besucht und für die zweite Hälfte des Jahres jeweils ein eigenes Projekt entwickelt – so entstanden unter anderem ein Kinderbuch, ein Film und ein Rap. Für die erfolgreiche Teilnahme wurden die Schulen ausgezeichnet und erhielten dafür sowohl eine Urkunde als auch ein individuell für jede Bildungsstätte beflocktes Wölfe-Trikot.

Ratsgymnasium Wolfsburg triumphiert

Beim Turnier in der Volkswagen Arena ging es dann heiß her – ohne dabei allerdings den Fairplay-Gedanken außer Acht zu lassen. Den Sieg schnappte sich letztlich ein Team des Ratsgymnasiums, das im Finale mit 1:0 gegen eine Mannschaft der Neuen Schule gewann. Den dritten Platz belegte eine Auswahl des Gymnasiums Fallersleben. Nachdem VfL-Aufstiegsheld Roy Präger gemeinsam mit Wölfi bereits den ersten Teil der Auszeichnungen überreichte, gab es abschließend für die besten drei Teams des Turniers noch Pokale.

Mehr Infos zum Thema Vielfalt beim VfL

Alle Events der Arenawoche 2023