Inside

Wolfsspuren am Montag

Europameister aus Wolfsburg / Trikotauktion für den guten Zweck / Special Olympics in Berlin.

VfL Wolfsburg U17 Spieler Odogu hält im Trikot der Nationalmannschaft den Pokal in den Händen.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: vier Geburtstage im VfL-Kosmos, ein Wolfsburger Europameister und vieles mehr.

Drei Youngsters und ein „Oldtimer“: Was haben Lukas Ambros, Jakub Kaminski, Sveindis Jonsdottir und Zvjezdan Misimovic gemeinsam? Sie alle sind oder waren ein Teil des VfL Wolfsburg. Das ist aber noch nicht alles, denn der U19-Kapitän, der polnische Flügelflitzer, die isländische Nationalspielerin und der Meisterspieler von 2009 haben – wenn auch in verschiedenen Jahren und sogar Jahrtausenden – am 5. Juni das Licht der Welt erblickt. Ambros feiert heute seinen 19. Geburtstag, Kaminski ist 21 und Jonsdottir 22 geworden. Misimovic zieht den Altersschnitt der grün-weißen Geburtstagskinder ein wenig hoch, denn der Bosnier begeht heute seinen 41. Ehrentag. Ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft des Klubs: Wir gratulieren ganz herzlich!

DFB-U17 ist Europameister: Die deutsche U17-Nationalmannschaft ist neuer Europameister. Am vergangenen Freitag wurde Titelverteidiger Frankreich in einem packenden Endspiel in Ungarn mit 5:4 (0:0) nach Elfmeterschießen bezwungen. In der regulären Spielzeit waren keine Treffer gefallen, eine Verlängerung gab es nicht. David Odogu vom VfL Wolfsburg kam zwar nicht zum Einsatz, konnte sich aber mit seinen Teamkameraden über den Titel freuen. Bereits in der Gruppenphase hatten die Deutschen die Franzosen mit 3:1 (0:1) bezwungen. Odogu kam im Gruppenspiel gegen Schottland (3:0) und im Halbfinale gegen Polen (5:3) zum Einsatz und ist nach Kevin Scheidhauer erst der zweite Spieler des VfL Wolfsburg, der U17-Europameister wurde. 2009 sicherte sich die Mannschaft um Scheidhauer in Deutschland den Titel mit einem 2:1-Endspielerfolg nach Verlängerung gegen die Niederlande. Der jetzige Titelgewinn ist der vierte nach 1984, 1992 und 2009.

Für den guten Zweck: Bei der jüngsten Versammlung der European Club Association (ECA) spendete der VfL zwei Trikots, die nun auf der Website Matchwornshirt für den guten Zweck versteigert werden. Dabei kommt der Erlös den Opfern der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien zugute. Interessierte VfL- und andere Fußballfans können noch zwölf Tage lang auf die unterschriebenen Trikots von Maximilian Arnold und Alexandra Popp bieten.

Die Special Olympics in Berlin: Mit dem Champions-League-Finale der Wölfinnen am Samstag endete die Saison 2022/2023. Das wird dann wohl eine ziemlich öde Zeit, bis der Ball wieder rollt, oder? Falsch gedacht! Denn vom 17. bis 25. Juni finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Der Pay-TV-Sender Sky überträgt an den neun Wettbewerbstagen mehr als 30 Stunden der größten inklusiven Sportveranstaltung Deutschlands live. Über 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung messen sich in 26 Sportarten. Das große Ziel der Special Olympics ist es, für mehr Anerkennung und Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung zu sorgen. Wissenswert: Gründerin der Special Olympics ist Eunice Kennedy Shriver, die Schwester des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy.

Ins Schwarze getroffen: Die warmen Monate liegen voraus. VfL-Fans sollten deshalb einen Blick auf die Streetwear-Kollektion „Black“ werfen. Mit den stylischen, in schwarz gehaltenen Shirts und Accessoires geht es gutgekleidet in den Sommer.

Direkt die Kollektion im Shop entdecken