Heimspielwochenende

Die U20-Frauen des VfL empfangen die TSG Hoffenheim II, die U17-Juniorinnen die SpVg Aurich.

Eine Spielerin der U20 Mannschaft des VfL Wolfsburg im Zweikampf um den Ball mit zwei gegnerischen Spielerinnen.

Am 20. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga treten die U20-Frauen des VfL Wolfsburg am kommenden Sonntag, 14. April (Anpfiff um 11 Uhr), gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim an. Die Jungwölfinnen stehen einen Platz vor Tabellenschlusslicht Hoffenheim. Zuvor ist am Samstag, 13. April (Anpfiff um 14 Uhr), die SpVg Aurich bei den U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg im Stadion am Elsterweg zu Gast. Der Gegner ist aktueller Spitzenreiter der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost, während die Nachwuchswölfinnen Rang drei belegen.

Positiven Trend fortsetzen

Aus ihren vergangenen beiden Partien können die U20-Frauen eine positive Bilanz ziehen. Zuerst nahmen die Jungwölfinnen einen Punkt gegen die Eintracht Frankfurt II mit und gewannen danach ihr Auswärtsspiel beim SV Weinberg mit 4:1. Daran möchte das Team jetzt anknüpfen, wie Co-Trainer Philipp Schumann sagt: „Wir wollen diesen positiven Trend fortsetzen und unsere Qualitäten erneut auf den Platz bringen, um die nächsten drei Punkte zu holen.“ Derzeit haben die Grün-Weißen vier Punkte Vorsprung auf die TSG. Die Gäste verloren ihr letztes Spiel mit 0:2 gegen den HSV und trennten sich zuvor 0:0 mit dem SV Weinberg. Das Hinspiel gegen die Hoffenheimerinnen endete mit einer 0:1-Niederlage für den VfL. „Wir wissen, dass uns eine technisch und taktisch gut ausgebildete Mannschaft am Sonntag gegenüberstehen wird. Das Hinspiel haben wir nicht chancenlos verloren, aber aus unseren glasklaren Möglichkeiten nichts gemacht. Das wollen wir jetzt im Rückspiel gut machen“, so Schumann. Für das Match fehlen wird VfL-Verteidigerin Karla Brinkmann. Sie verletzte sich während der Länderspielpause. Dafür ist Franziska Libske zurück, welche im Spiel gegen Weinberg nicht auflaufen konnte.

Spitzenspiel für U17

Nachdem die U17-Juniorinnen sich im letzten Spiel gegen den SV Meppen mit 0:0 trennten, sollen gegen Tabellenführer Aurich wieder die drei Punkte her, wie VfL-Coach Markus Herbst angibt: „Es ist ein Spitzenspiel, Erster gegen Dritter, wir spielen zu Hause und wollen die Punkte selbstverständlich hierbehalten.“ Der Gegner aus Aurich gewann dieses Jahr seine gesamten Pflichtspiele in der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost. „Aurich ist eine sehr robuste Mannschaft, die mit vielen langen Bällen operiert und gut im Umschaltspiel ist“, so Herbst. Das damalige Hinspiel verloren die Nachwuchswölfinnen knapp mit 1:2. „Spielerisch waren wir die bessere Mannschaft, am Ende zählt aber das Ergebnis und wer die Tore macht – das war Aurich“, erinnert sich Herbst. Um für Rang zwei noch im Rennen zu bleiben, müssen die Grün-Weißen ihre letzten drei Spiele gewinnen und darauf hoffen, dass der HSV patzt. Diese Chance wollen Herbst und sein Team nicht liegen lassen: „Nach dem Unentschieden letztes Wochenende ist das jetzt unsere letzte Chance auf Platz zwei und die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft. Wir werden mit einer guten Truppe auflaufen, die Qualität auf den Platz bringt und alles gegen Aurich hineinwerfen wird.“