Torloses Remis

U20-Frauen trennen sich 0:0 von Eintracht Frankfurt II, U17-Juniorinnen gewinnen 3:1 im Test gegen Nürnberg.

Eine VfL-Wolfsburg-Spielerin aus der U20-Mannschaft läuft dem Ball hinterher und eine Gegnerin läuft ihr hinterher.

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg freuen sich nach zwei Niederlagen über ein Erfolgserlebnis: Sie haben am 18. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga ein 0:0-Unentschieden gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt erreicht. Durch den Punktgewinn stehen die Jungwölfinnen mit sechs Zählern weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz. Die U17-Juniorinnen freuen sich unterdessen über einen erfolgreichen Test in Nürnberg. Die Nachwuchswölfinnen gewannen ihr Freundschaftsspiel bei den Club-Juniorinnen mit 3:1 (1:0).

Ein Punkt und zu null

Die U20-Frauen haben aus der Partie gegen Eintracht Frankfurt II einen Punkt mitgenommen. VfL-Trainer Daniel Kraus zeigte sich zufrieden: „Das Unentschieden geht voll in Ordnung. Es gab auf beiden Seiten keine Torchancen. Nach den letzten Ergebnissen gegen Jena und Gütersloh war es ein großer Schritt nach vorne. Wir haben eine Reaktion gezeigt, waren präsenter in den Zweikämpfen und haben fußballerische Akzente setzen können.“ In der Schlussphase kam es zu kleineren Fehlern, für Kraus überwiegen insgesamt allerdings die positiven Aspekte: „In den letzten Minuten haben wir hinten ein paar einfache Fehler gemacht, bei denen aber nichts passiert ist. Letztendlich nehmen wir das Positive mit – wir haben zu null gespielt und einen Punkt geholt.“

Positive Momente

Unterstützung hatten die Jungwölfinnen von Camilla Küver und Anneke Borbe aus der ersten Mannschaft des VfL Wolfsburg. „Die beiden haben ihre Sachen gut gemacht, sie konnten dem Team helfen und für sich selbst Spielzeit generieren“, so Kraus. Zudem feierte Neuzugang Ebony Madrid ihr Debüt gegen die Eintracht. Überzeugt hat laut Kraus auch die U17-Spielerin Greta Müller, die erneut zum Einsatz kam: „Sie hat wieder eine gute Leistung gebracht. Das ist der Weg, den wir mit den U17-Spielerinnen gehen wollen.“

Auswärts in Weinberg

Das nächste Spiel steht für die U20-Frauen am kommenden Ostersonntag, 31. März (Anpfiff um 11 Uhr), beim SV 67 Weinberg an. Kraus und sein Team wollen an der Leistung gegen die Frankfurterinnen anknüpfen: „Mit Blick auf Weinberg wollen wir das defensive Verhalten bestätigen und offensiv überzeugen, um das Spiel zu gewinnen.“

Erfolgreiche Probe für U17-Juniorinnen

Bereits in der sechsten Spielminute haben die U17-Wölfinnen den 1:0-Führungstreffer durch Nia Hildebrandt erzielt. Bis zur Halbzeitpause blieb es bei dem Stand. Nach Wiederanpfiff wechselte Trainer Markus Herbst gleich dreimal in der 46. Spielminute. Für Annika Müller, Lene Clausen und Enna Surburg kamen Mia Seliger, Lucia Sanchez-Galera sowie Levke Brünner. Zwei Minuten nach ihrer Einwechslung erhöhte Mia Seliger auf 2:0 (48.) für den VfL. Und auch die eingewechselte Sanchez-Galera traf für die Nachwuchswölfinnen. Sie schoss das 3:0 in der 60. Spielminute. Die Gastgeberinnen verkürzten kurz vor Abpfiff auf 3:1 (70.), konnten den Sieg der Nachwuchswölfinnen aber nicht mehr verhindern.  VfL-Coach Herbst zeigte sich sehr zufrieden nach dem Match: „Es war ein verdienter Sieg, wir haben endlich unsere spielerische Überlegenheit mit Toren belohnt. Für uns war es am Ende ein gelungener Test.“ Im Ligabetrieb geht es für die U17-Juniorinnen am Samstag, 6. März (Anpfiff um 14 Uhr), mit einem Heimspiel gegen den SV Meppen weiter.