Endlich belohnt

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg gewinnen mit 4:1 beim SV Weinberg.

Spielerinnen der U20 des VfL Wolfsburg jubeln.

Sieg im Auswärtsspiel: Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg haben am 19. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga ihre Partie beim SV Weinberg mit 4:1 (1:1) für sich entschieden. Durch die Drei-Punkte-Ausbeute rangieren die Jungwölfinnen nun mit neun Punkten auf dem 13. Platz und stehen acht Punkte hinter den Tabellennachbarinnen aus Weinberg.

Spiel gedreht

Die Grün-Weißen starteten schlecht in die Partie und gerieten in der neunten Spielminute in Rückstand. „Wir hatten in den ersten Minuten ein paar Ballverluste. Das Gegentor kriegen wir durch einen Kopfball. Da passte die Zuordnung bei uns nicht“, erklärt Trainer Daniel Kraus den frühen Gegentreffer. Danach fanden die Jungwölfinnen besser ins Spiel. U17-Nationalspielerin Lilly Damm setzte sich gut über die Seite durch und legte dann für Aleksandra Sergeeva auf, welche in der 36. Spielminute zum 1:1 ausglich. Mit dem Unentschieden ging es für beide Teams in die Halbzeitpause. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Damm in der 54. Spielminute die 2:1-Führung für die Jungwölfinnen. „Lilly Damm hat ein herausragendes Spiel gemacht und sich mit ihrem Tor belohnt“, lobt Kraus. Nach der 2:1-Führung ließen die U20-Frauen des VfL aber nicht nach. In der 74. Spielminute war es Lisa Beyer, die den Treffer zum 3:1 markierte. In der Nachspielzeit bereitete Damm erneut ein Tor vor. Diesmal für Ebony Madrid, die im letzten Spiel ihr Debüt für den VfL feierte. Sie konnte den Ball zum 4:1 (92.) im Netz unterbringen. „Wir haben uns endlich mal für den Aufwand belohnt, den wir das ganze Jahr über betreiben. Es ist schön, gegen eine erfahrene und ältere Mannschaft wie Weinberg zu gewinnen. Der Sieg hat uns jetzt etwas die Last von den Schultern genommen“, freut sich Kraus.

Zuhause gegen Hoffenheim

Am kommenden Wochenende ist spielfrei, weshalb es erst in zehn Tagen für die Grün-Weißen weitergeht. Dann empfangen sie am Sonntag, 14. April (Anpfiff um 11 Uhr), die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim. Gespielt wird im Stadion am Elsterweg. Die TSG ist derzeit Tabellenschlusslicht und steht somit einen Platz hinter den Jungwölfinnen.