10.02.2023, 20.30 Uhr

Letzte Platzierungen

Zweikampf

Jann Jensen vs. Matija Nastasic

Die Kräfteverhältnisse sprachen eindeutig gegen Grün-Weiß. Amtierender UEFA-Cup-Sieger gegen Bundesliga-Neuling – im ersten Gastspiel nach dem Aufstieg ins Oberhaus gingen die Wölfe als klarer Außenseiter ins Spiel. Dass am Valentinstag des Jahres 1998 gleich ein 1:1 durch Treffer von Marc Wilmots (12.) und Roy Präger (37.) heraussprang, war da aller Ehren wert. Und einer im Team der Grün-Weißen schrieb unfreiwillig sogar Geschichte. Denn als er in der 73. Spielminute gegen Rene Eijkelkamp die Notbremse zog, handelte sich Jann Jensen als erster Rotsünder des VfL-Bundesligageschichte einen Platzverweis ein. Zu einer Art Pendant des damaligen Wölfe-Kapitäns sollte knapp 20 Jahre später der Serbe Matija Nastasic werden. Seine ebenfalls glatte Rote Karte, die er beim 1:2 in der Volkswagen Arena zur Saisoneröffnung 2018/2019 kassierte, hätte es zu Jensens Zeiten so gar nicht gegeben: Erst nach Eingriff des Videoassistenten nämlich stellte der Unparteiische den im ersten Moment mit Gelb verwarnten Schalker Verteidiger vom Feld. Nastasic wurde somit zum ersten Rotsünder der Knappen in einem Bundesliga-Spiel gegen die Wölfe – im inzwischen 43. Aufeinandertreffen beider Teams im Oberhaus.

Element 1 Phone