50 Mal gegen Königsblau

Wissenswertes zum Spiel der Wölfe auf Schalke.

Das zweite Jubiläumsspiel in dieser Rückrunde führt den VfL nach Gelsenkirchen in die Veltins-Arena. Am heutigen Freitagabend, 10. Februar, tritt das Team von Cheftrainer Niko Kovac beim Tabellenschlusslicht Schalke 04 (Anpfiff um 20.30 Uhr / live bei DAZN) an und trifft damit zum 50. Mal in der Bundesliga auf Königsblau. Während die Wölfe zuletzt zwei Niederlagen einstecken mussten, konnte der Aufsteiger zwei Punkte in jeweils torlosen Remis erkämpfen. Die Voraussetzungen für eine grün-weiße Kehrtwende sind dennoch gegeben, denn die jüngste Statistik gegen die Knappen kann sich durchaus sehen lassen.

Weitere Daten und Fakten

• Weiße Weste: Die Wölfe sind seit sechs Pflichtspielen (fünf Mal Bundesliga und einmal DFB-Pokal) gegen Schalke ungeschlagen. Dabei ging Grün-Weiß vier Mal als Sieger vom Platz und musste sich zwei Mal mit einer Punkteteilung zufriedengeben. In den letzten vier Pflichtspielen blieb sogar der Kasten sauber.

• Frühere Festung: Der Ausgang der letzten Begegnungen lässt aber nicht unbedingt auf die Gesamtstatistik schließen, denn diese ist gegen Königsblau ausgeglichen. Auf 15 Wölfe-Siege, kommen 17 Niederlagen und 17 Remis – in der Veltins-Arena tat sich der VfL allerdings immer schwer. Zwischen 2009 und 2019 gab es ganze zehn (!) Jahre nichts zu holen.

• Aufwind vs. Abrutscher: Nach zehn Niederlagen in den vorherigen elf Spielen blieb Schalke zuletzt gegen Köln und Mönchengladbach jeweils ungeschlagen. Nach starken Auftritten nach der Winterpause gingen die Wölfe in Bremen und gegen München als Verlierer vom Platz.

• Schalke setzt auf Neuzugänge: Mit Moritz Jenz, Jere Uronen, Eder Balanta, Tim Skarke und Soichiro Kozuki, der aus der eigenen zweiten Mannschaft aufrückte, starteten bei Schalke zuletzt fünf Winterneuzugänge, dazu standen die Sommerneuzugänge Cedric Brunner, Maya Yoshida, Alex Kral und Tom Krauß in der Startelf.

• Klare Tordominanz: Während die Knappen nach der Winterpause bislang nur ein einziges Tor erzielten, glänzten die Wölfe mit 14 Treffern in vier Spielen. So viel hat Schalke diese Saison insgesamt geschossen.

• Doppel-Schnaps: Der VfL macht zwar am Wochenende keinen Sprung in der Ewigen Tabelle der Bundesliga, aber ein Blick darauf verrät einen kuriosen Fakt: Grün-Weiß kommt aktuell auf 333 Siege und 222 Unentschieden im Oberhaus. Jetzt muss nur noch die Frage geklärt werden, ob Schnapszahlen Glück oder Pech bringen.

• Jann Jensen vs. Matija Nastasic: In der Rubrik „Zweikampf“ im Matchcenter stehen diesmal die beiden Rotsünder, die jeweils den ersten Platzverweis für ihren Klub gegen den anderen erhalten haben, im Fokus. Jann Jensen sah demnach 1998 als erster Spieler der VfL-Bundesligageschichte in einer Partie gegen Schalke für eine Notbremse Rot. Auf der anderen Seite war es Matija Nastasic, der zur Saisoneröffnung 2018/2019 nach einem Foul an Wout Weghorst vom Platz flog und damit zum ersten Rotsünder der Knappen in einem Bundesliga-Spiel gegen die Wölfe wurde.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe

Spielerstatistiken Bundesliga 2022/2023