Faninfos Schalke

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Fans des VfL Wolfsburg organisieren während dem Spiel eine Choreographie.

Die Wölfe treten am Freitagabend, 10. Februar (Anstoß 20.30 Uhr), zum Auswärtsspiel bei Schalke 04 an. Alle Anhänger der Grün-Weißen, die die Mannschaft von Cheftrainer Niko Kovac in der Gelsenkirchener Veltins-Arena anfeuern wollen, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Tageskassen

Die Gästekasse bleibt geschlossen! Die VfL-Fanbetreuung rät dringend von einer Anreise ohne Eintrittskarte ab

An- und Abreise

ÖPNV

Gästefans, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, fahren bitte zum Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Am südlichen Ausgang des Bahnhofes stehen im Bedarfsfall Shuttle-Busse zur Veltins-Arena bereit. Diese steuern den Parkplatz Gelsenwasser an. Wenn keine Busse angeboten werden, kann man gemeinsam mit den S04-Fans mit der Stadtbahnlinie 302 Richtung Buer/Arena zum Stadion fahren.

In ihrer Mobilität eingeschränkte Personen erreichen die Arena mit der Stadtbahnlinie 302 über die Haltestelle "Willy-Brandt-Allee". Diese Haltestelle ist treppenfrei und nur unwesentlich weiter von der Arena entfernt. Von hier aus bitte der Beschilderung folgen.

PKW

Gästefans erreichen die Veltins-Arena per Bus und PKW über die diversen Autobahnen im Ruhrgebiet. Von der A2 kommend gelangt man über die Ausfahrten 6 (Gelsenkirchen-Buer) und 7 (Herten), von der A42 über die Ausfahrt 17 (Gelsenkirchen-Schalke) direkt zur Veltins-Arena. Ab den Anschlussstellen sind die Wege zum Stadion beschildert.

Die Gästeparkplätze für PKW und Busse werden über den "Berni-Klodt-Weg" (GoogleMaps-Koordinaten) angefahren. Busse biegen dort nach links auf den Parkplatz Gelsenwasser ab, für diesen fallen 20 Euro Parkgebühr an. PKW fahren nach rechts auf den Parkplatz E2. Die Parkgebühr beträgt fünf Euro pro Fahrzeug und wird nach dem Spiel bei der Ausfahrt kassiert. Wer zwei Stunden vor Anpfiff auf den Parkplatz fährt, erhält einen Ausfahrtsschein und parkt kostenfrei.

Fußweg zum Stadion

Von den Parkplätzen erreicht man über den Berni-Klodt-Weg in nördliche Richtung die Eingänge der Veltins-Arena. Für Fragen stehen im Bereich der Eingänge Volunteers mit Rat und Tat zur Seite. Das Team ist an den grünen Jacken erkennbar.

Einlass

Der Einlass öffnet für Gästefans zwei Stunden vor Anpfiff, also um 18.30 Uhr. Bitte im Idealfall Taschen größer als DIN A4 zuhause oder im PKW/Bus lassen, diese dürfen nicht mit in die Arena! Sollte man doch darauf angewiesen sein, eine größere Tasche mitzuführen, kann diese kostenlos am Eingang Süd und an Ost 2 abgegeben werden. Hier bekommt man eine Pfandmarke ausgehändigt, so dass das Eigentum nach dem Spiel wieder abgeholt werden kann.

Tifo-Material

Fahnen bis zu einer Stocklänge von zwei Metern sowie Zaunfahnen können ohne Genehmigung mitgebracht werden. Ausschließlich in den Stehplatzblöcken V und W sind darüber hinaus Megafone und Trommeln erlaubt. Wünsche bezüglich des Mitbringens von weiterem Tifo-Material können gerne über die VfL-Wolfsburg-Fanbeauftragten angefragt werden.

Weitere Hinweise

• Schlauchschals sind nicht gestattet. Es besteht die Möglichkeit, diese an den Abgabestellen zu hinterlegen.

• Die Promillegrenze am Einlass liegt bei 1,6 Promille, es werden stichprobenartig Kontrollen durchgeführt.

• In der Veltins-Arena wird bargeldlos mit der Knappenkarte bezahlt. Alternativ ist ab sofort auch eine Zahlung mittels EC-, Debit- oder Kreditkarte sowie Apple Pay und Google Pay kontaktlos, schnell und unkompliziert möglich

• Auch im Gästebereich wird frisches, alkoholhaltiges Veltins ausgeschenkt.

Anlaufstelle

Die #stehtauf-Anlaufstelle ist im hinteren Bereich des Schalke-Museums zu finden, über das Treppenhaus 13 zu erreichen und auch für Gästefans zugänglich. Die Beratungsstelle dient als Anlaufpunkt für Menschen, die auf Schalke Opfer von diskriminierendem, rassistischem und sexistischem Verhalten oder Gewalt geworden sind, außerdem können Verstöße gegen das Leitbild des S04 und die Stadionordnung der Veltins-Arena gemeldet werden. Anschließend werden die Besucher, sofern sie wünschen, an die entsprechenden Fach- und Beratungsstellen weitervermittelt. Darüber hinaus sollen in der #stehtauf Anlaufstelle Vorfälle und Beobachtungen gezielt gesammelt und ausgewertet werden. Des Weiteren wird darauf aufmerksam gemacht, dass rechtsextremes Gedankengut und entsprechende Symboliken auf Schalke keinen Platz haben. Auszugsweise sei hier die Marke „Thor Steinar“ genannt, eine Übersicht aller Symboliken und weitere Erläuterungen gibt es auf www.schalke04.de.

Ansprechpartner vor Ort

Fanprojekt