Inside

Wolfsspuren am Montag

Demo mit Gerhardt und Hegering / „Shero“ Pajor / Neuer Kinderfußball-Kongress.

VfL Wolfsburg Spielerin Hegering und Spieler Gerhardt posieren bei einer Kundgebung gegen Rechts in Wolfsburg mit Stadträtin Iris Bothe.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: eine Kundgebung mit grün-weißer Note, eine prämierte Viererpackerin, diverse Jubilare sowie eine Jubilarin und eine attraktive Veranstaltung für alle Coaches im Nachwuchsbereich.

Klare Kante gegen rechts: Für Toleranz, Vielfalt und Respekt sowie gegen jede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung – Haltung zu zeigen für wichtige gesellschaftliche Themen, das ist beim VfL Wolfsburg längst schon absolut selbstverständlich. Dem Aufruf des „Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten“, dem auch die Grün-Weißen angehören, zu einer Großdemo am gestrigen Sonntag auf dem Wolfsburger Rathausplatz waren daher auch Wölfinnen und Wölfe gefolgt. So waren neben VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher etwa Yannick Gerhardt und Marina Hegering mit von der Partie. Genau wie beispielsweise Volkswagen Konzernchef Oliver Blume und Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo traten die VfL-Profis ans Rednerpult und nutzten im Interview mit Stadträtin Iris Bothe vor rund 7.000 Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern die Gelegenheit, sich im Sinne des Veranstaltungsmottos „Für Demokratie und Zusammenhalt“ klar zu positionieren.

Ewa Pajor ist „Shero“: Vier Tore schoss VfL-Stürmerin Ewa Pajor am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg selbst, zwei weitere bereitete sie vor. Damit war die polnische Nationalspielerin an sechs der insgesamt neun VfL-Treffer beteiligt. Die Fans belohnten ihre überragende Leistung mit der Wahl zur „Shero des Spiels“. Die 27-Jährige erhielt bei der Abstimmung 41 Prozent der Stimmen und setzte sich somit deutlich gegen Jule Brand (24 Prozent) und Riola Xhemaili (16 Prozent) durch.

Nächstes Jubiläum für Obi: Bereits vor kurzem kam Lena Oberdorf auf ihr 100. Pflichtspiel im Trikot der Wölfinnen. Mit ihrem jüngsten Einsatz beim 9:1-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg bestritt die VfL-Spielerin nun auch ihr 100. Spiel in der Frauen-Bundesliga. Die VfL-Familie gratuliert herzlich zu diesem weiteren Jubiläum!

Viele Ehrentage: Rund sechs Dekaden ist es her, dass Heinrich Pawlitzki für die Wölfe gespielt hat. Er trainierte unter dem legendären Ludwig Lachner und stand mit Grün-Weiß im Endspiel um die Amateur-Meisterschaft. Heute wird er 85 Jahre alt. Seinen 63. Geburtstag feiert zeitgleich Uwe Beese, der bis heute von manchem Teamkameraden nur „Susi“ gerufen wird und in den späten 80ern rund 90 Parten im VfL-Trikot bestritt. Bereits am Samstag hatte außerdem Dr. Tim Schumacher Präsente bekommen. Da unser Geschäftsführer seitdem runde 50 Jahre alt ist, sei auch dieses Wiegenfest an dieser Stelle noch einmal erwähnt. Sowohl pünktlich als auch nachträglich allen einen herzlichen Glückwunsch!

VfL-Kinderfußball-Kongress 2024: Nachwuchstrainerinnen und -trainer aufgepasst: Für den 3. August lädt der VfL Wolfsburg wieder zum bewährten VfL-Kinderfußball-Kongress ein. Erlebt einen Tag voller erstklassiger Referenten sowie praxisnaher Tipps und Tricks für euren Alltag im Vereins- und Schulfußball und sucht den Austausch in der Kinderfußball-Community des VfL Wolfsburg. Sichert euch jetzt einen Platz und werdet kostenlos Teil des einzigartigen Kinderfußball-Events.