Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Ausfall Tomas / Oberdorf-Jubiläum / „Shero“ Essen / Vorverkauf Nürnberg.

Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg brüllt aus Freude.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Tiago Tomas, Lena Oberdorf, die „Shero des Spiels“-Wahl nach Essen, eine Spende für die Nowak-Stiftung und die „Kickbase-Wölfe-Challenge“.

Tomas muss passen: Das jüngste 1:1 der Wölfe gegen die Kölner beendete der eingewechselte Tiago Tomas mit einer Ellenbogenverletzung. Diese zwingt den 21-jährigen Portugiesen zu einer Pause beim kommenden Ligaspiel gegen Hoffenheim am Sonntag, 4. Februar (Anstoß um 15.30 Uhr). Ein langfristiger Ausfall ist allerdings nicht zu befürchten.

Obi mit Pflichtspiel-Jubiläum: Der 3:1-Sieg bei der SGS Essen am Montag war für Lena Oberdorf gleichzeitig das 100. Pflichtspiel im Trikot der VfL-Frauen. Das Kuriose dabei: Nicht nur in ihrer 100. Partie für die Grün-Weißen traf die 22-Jährige auf Essen, sondern auch in ihrer ersten. Die bestritt sie am 4. September 2020. Damals gewannen die Wölfinnen mit 3:0 gegen die SGS, zwei der drei Tore schoss Oberdorf selbst. Die VfL-Familie gratuliert zum Jubiläum und hofft auf viele weitere Spiele sowie Treffer!

Marina Hegering ist „Shero“: Dass die Wölfinnen sich in Essen durchsetzen konnten, hatten sie insbesondere auch Marina Hegering zu verdanken: Die Innenverteidigerin hämmerte den Ball in der 66. Minute aus rund 30 Metern in den rechten Winkel des Essener Kastens und sorgte dadurch für die zwischenzeitliche 2:1-Führung der Grün-Weißen. Die Fans belohnten das Traumtor mit der Wahl zur „Shero des Spiels“. Hegering erhielt bei der Abstimmung 54 Prozent der Stimmen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Vivien Endemann (zwölf Prozent) und Lena Oberdorf (zehn Prozent).

Tickets für VfL-Frauen in Nürnberg sichern: In rund drei Wochen treten die Wölfinnen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auswärts beim 1. FC Nürnberg an. Die Club-Frauen haben mittlerweile mit dem Vorverkauf für die Partie am Samstag, 17. Februar (Anstoß ist um 12 Uhr), im Max-Morlock-Stadion begonnen. VfL-Fans können Tickets für den Gästeblock 25D erwerben. Die Karten kosten 15 Euro und sind über den Onlineshop des 1. FCN erhältlich. Weitere Infos gibt es über die Hotline 0911 - 940 79 888 oder unter ticketing@fcn.de. Am Spieltag ist eine Tageskasse geöffnet.

Lions Club Wolfsburg New Generation unterstützt Nowak-Stiftung: Mit einer Spende von 625 Euro unterstützt der Lions Club Wolfsburg New Generation die Krzysztof Nowak-Stiftung. Zur Scheckübergabe kam VfL-Botschafter Roy Präger extra ins Parkhotel Wolfsburg, in dem sich der Lions Club Wolfsburg New Generation regelmäßig trifft. Anfang Oktober 2023 hatte der Lions Club mit über 20 Personen die Volkswagen Arena besucht. Präger und seine Kollegin Anja Melo aus der CSR-Abteilung des VfL gewährten bei einer Stadionführung einen Blick hinter die Kulissen und gaben interessante Einblicke, speziell zum Thema Nachhaltigkeit. Anschließend wurden bei einem kleinen Catering in der Heimkabine Detailfragen diskutiert. Das Kuratorium der Nowak-Stiftung bedankt sich beim Lions Club New Generation für die großzügige Spende.

VfL-Challenge bei Kickbase: Im Dezember waren noch die Wölfinnen dran, zum 20. Bundesliga-Spieltag der Herren startet nun eine „Wölfe-Challenge“ im Manager-Game „Kickbase“, bei der es zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel der Grün-Weißen in dieser Saison zu gewinnen gibt (ausgenommen sind die Partien gegen Dortmund und Mainz). Das Prinzip des Manager-Spiels: Im Ligamodus stellen User Spieler aller 18 Bundesligisten zu einem Team zusammen, mit dem je nach Performance Punkte gesammelt werden können. Wichtig ist, dass das Budget von 250 Millionen virtuellen Euro nicht überschritten wird und nicht mehr als drei Spieler eines Klubs aufgestellt werden. Um teilzunehmen, müssen die Hobby-Manager der VfL-Challenge beitreten und bis Freitagabend eine Elf für den 20. Spieltag aufstellen.