Inside

Wolfsspuren am Montag

Erfolgreicher Klimaspieltag / Ehemalige helfen / Neues zur Pokalauslosung / Blumenberg auf die Insel.

Die Spielerinnen des VfL Wolfsburg Popp und Oberdorf mit Schildern zum Klimaschutz.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: ein Rückblick auf den Klimaspieltag, grün-weiße Altspieler beim Charity-Golf, Svenja Huth als Gast bei der Auslosung und eine Berufung ins U19-Nationalteam.

Zusammen für den Klimaschutz: Zwei gut besuchte Heimspiele mit sechs Punkten beendet – und nebenbei noch ein deutliches Zeichen gesetzt: Der Klimaspieltag mit Aktionen rund um die Partie der Wölfe gegen Union Berlin sowie das ebenfalls ertragreiche Werksduell der Wölfinnen am Sonntag gegen Leverkusen war aus grün-weißer Sicht ein voller Erfolg. Und zwar nicht zuletzt dank der vielen engagierten Partner, die den VfL bei der Doppelaktion unterstützt haben. An dieser Stelle an alle Beteiligten daher ein großes Dankeschön!

Golf für den guten Zweck: Auch eine Delegation des VfL-Traditionsteams war am Wochenende im Dienst der guten Sache unterwegs. Die beiden 97er-Aufstiegshelden Roy Präger und Mathias Stammann sowie Heiner Pahl und Ralf Elsner nahmen am vom ehemaligen Tennisprofi Nicolas Kiefer organisierten 9. Golf Charity zugunsten der „Aktion Kindertraum“ teil. Beim in Gleidingen bei Hannover ausgetragen Turnier beteiligten sich alle Mitwirkenden an einer Sammelspende. Zusätzlich steuerte das VfL-Traditionsteam 500 Euro bei.

Geldbuße: Der VfL Wolfsburg ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu einer Geldstrafe in Höhe von 81.000 Euro verurteilt worden. Ursächlich war ein Fehlverhalten der grün-weißen Fans, die rund ums Pokalspiel bei Makkabi Berlin diverse Bengalische Feuer und Rauchkörper gezündet hatten. Ein Drittel der Summe kann der VfL für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen einsetzen.

TV-Tipp für Wölfinnen-Fans: Bei der Auslosung der Achtelfinal-Partien im DFB-Pokal der Frauen ist am heutigen Montagabend eine Wolfsburgerin mit dabei: Sky schaltet VfL-Kapitänin Svenja Huth live in die Auslosung, die ab 21 Uhr in der Sendung „Nachspielzeit – die Highlightshow zur Frauen-Bundesliga“ erfolgt. Als Losfee ist außerdem Ex-Wölfin Verena Schweers vor Ort. Die Übertragung ist kostenfrei im Livestream auf skysport.de zu sehen.

Tessa Blumenberg ist nominiert: Während die deutsche A-Nationalmannschaft in dieser Woche das erste Spiel in der Nations League bestreitet, sind auch die U19-Frauen auf Länderspielreise. In England wollen sie „ihren Standort bestimmen“, ehe für sie im Herbst die erste Runde der EM-Qualifikation ansteht. Teil des 24-köpfigen Kaders ist Tessa Blumenberg aus der U20-Mannschaft des VfL Wolfsburg. In England trifft sie mit dem deutschen Team daher am Samstag, 23. September (Anpfiff ist um 14 Uhr), auf Dänemark und am Dienstag, 26. September (Anpfiff ist um 12 Uhr), auf England.