Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Philipp fix in Freiburg / Bialek in Wolfsburg / Pause für Rogerio / Endemann für den DFB / Sondertrikot.

Wolfsspuren mit der Präsentation des VfL Wolfsburg Trikots mit dem neuen Tiguan Logo.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: zwei ausgeliehene Wölfe, Rogerio, Vivien Endemann, der Volkswagen Tiguan, eine Schulung, eine Aktion für Neumitglieder und ein Geburtstagsgruß.

„Milli“ bleibt im Breisgau: Der seit dem vergangenen Sommer zunächst auf Leihbasis für seinen früheren Klub SC Freiburg spielende Maximilian Philipp wird nicht zum VfL Wolfsburg zurückkehren. Der Leihvertrag des 29-Jährigen ist aufgrund einer entsprechenden Klausel automatisch in einen fixen Vertrag übergegangen, sodass „Milli“ auch zukünftig für den Sport-Club auf dem Rasen stehen wird.

Bialek in Wolfsburg: Der vom VfL an die KAS Eupen ausgeliehene Bartosz Bialek dreht zurzeit auf dem Trainingsgelände der Wölfe seine Runden. Hintergrund: Der 22 Jahre alte polnische Stürmer, der in einem Testspiel der Eupener in der Saisonvorbereitung eine schwere Knieverletzung erlitten hatte, absolvierte seine Reha in Berlin und wird aktuell nach Absprache mit Eupens Verantwortlichen in Wolfsburg auf den Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining des vom ehemaligen VfL-Coach Florian Kohfeldt trainierten belgischen Erstligisten vorbereitet. Eupen befindet sich derzeit auf dem 15. Tabellenplatz der Jupiler Pro League und damit mitten im Kampf um den Klassenerhalt.

Verletzten-Update: Die laufende Trainingswoche hat erfreulicherweise einige Rückkehrer zu bieten, die Wölfe haben aber auch einen neuen Ausfall zu beklagen: Während die lange verletzten Patrick Wimmer und Lukas Nmecha endlich wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt sind, muss der brasilianische Linksverteidiger Rogerio aufgrund einer Muskelverletzung mindestens für das kommende Ligaspiel gegen den BVB passen. Trotz der Verletzung an der Nase, die sich Moritz Jenz im Spiel bei Union Berlin beim Zusammenprall mit  Andras Schäfer kurz vor dem spielentscheidenden Eckball zugezogen hat, trainiert der VfL-Innenverteidiger – mit Gesichtsmaske. Ebenfalls ins Mannschaftstraining zurückgekehrt sind die zuletzt angeschlagenen Sebastiaan Bornauw und Aster Vranckx. Keeper Koen Casteels soll in den nächsten Tagen folgen. Weiterhin nicht einsatzfähig ist Tiago Tomas (Ellenbogenverletzung).

Erste Nominierung für Endemann: Bundestrainer Horst Hrubesch hat am Dienstag den Kader für das Final-Four-Turnier in der UEFA Women’s Nations League Ende Februar bekannt gegeben. Unter den Nominierten ist auch ein neues Gesicht: VfL-Stürmerin Vivien Endemann. Für sie ist es die erste Berufung in die A-Nationalmannschaft. Die VfL-Familie gratuliert ihr dazu herzlich und freut sich mit ihr über diesen Erfolg! Neben Endemann stehen die folgenden Wölfinnen im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft: Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Jule Brand, Svenja Huth, Lena Oberdorf und Alexandra Popp. Auf Abruf sind außerdem Chantal Hagel und Lena Lattwein nominiert.

Tiguan auf der Brust: Ab dem kommenden Spieltag werden sowohl die Frauen als auch die Männer des VfL bis Ende März mit dem Tiguan- Schriftzug auf der Brust auflaufen. Passend zum Auslieferungsstart des Tiguan werden die Wölfe das Sondertrikot zum ersten Mal am kommenden Samstag, 17. Februar (Anstoß um 15.30 Uhr), gegen Borussia Dortmund tragen, die Wölfinnen bereits ein paar Stunden vorher auswärts beim 1. FC Nürnberg (Anstoß um 12 Uhr). Am Dienstag wurde das Sondertrikot im Volkswagen-Werk Wolfsburg an der Montagelinie des Tiguan präsentiert. Neben Konzernchef Oliver Blume und Sebastian Rudolph, Mitglied des VfL-Aufsichtsratspräsidiums und Leiter der Konzernkommunikation der Volkswagen AG, waren auch VfL-Kapitänin Svenja Huth und Kapitän Maximilian Arnold dabei.

„Wir schauen hin“: Am gestrigen Dienstag fand im Fansaal eine von fünf diesjährigen Schulungen zum Thema „Man sieht nur, was man weiß – Wir schauen hin!“ statt. Michael Schrader aus der VfL-Fanbetreuung schulte Aushilfen aus diversen Bereichen sowie Ordnerinnen und Ordner zu rechtsextremen Codes und entsprechender Kleidung. Bereits seit 2012 werden diese Schulungen bei den Grün-Weißen angeboten.

Jetzt Mitglied werden und sparen: Vom heutigen Mittwoch bis einschließlich Sonntag, 18. Februar, haben Neumitglieder die einmalige Chance, sich die Anmeldegebühr von 15 Euro zu sparen. Die Aktion gilt für Neuanmeldungen im Wölfe- und WölfiClub. Also: Sichert euch die Vorteile unserer Mitgliedschaften und werdet Teil der Grün-Weißen! Hier geht es direkt zur Anmeldung!

Ein runder Geburtstag: Der langjährige Mannschaftsarzt der Wölfe, Dr. Günter Pfeiler, feiert am heutigen Mittwoch seinen 70. Ehrentag. Dazu wünscht ihm der VfL natürlich alles Gute!