Inside

Wolfsspuren am Freitag

DFB-Pokalauslosung / „ummadum“ / VfL-Duo im Einsatz / Wölferadio-Podcast / Jungwölfe auf E-Scootern.

Die Wolfsspuren des VfL Wolfsburg mit Infos zur Pokalauslosung.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die DFB-Pokalauslosung, die „ummadum“-App, Felix Lange auf der Fanmeile, Lukas Nmecha in der Autostadt, neue Getränke im Stadion, der neue Wölferadio-Podcast, ein E-Scooter-Training der U15 und ein dreifacher Glückwunsch.

Nächster Pokalgegner? Am kommenden Sonntag, 29. September, wird in der ARD-Sportschau ab 19.10 Uhr die 2. Runde des diesjährigen DFB-Pokals ausgelost. Im Dortmunder Fußballmuseum wird dann „Losfee“ Shkodran Mustafi (Weltmeister von 2014) darüber entscheiden, welchen Kontrahenten die Wölfe nach Erstrundengegner Makkabi Berlin am 31. Oktober/1. November aus dem Rennen werfen müssen, um einen weiteren Schritt in Richtung Berliner Finale im kommenden Mai zu gehen.

Mit „ummadum“ nachhaltig anreisen und tolle Preise gewinnen: Bereits zum zurückliegenden Klimaspieltag gegen Union Berlin wurde die Mobilitätsplattform „ummadum“  von vielen Fußballfans fleißig genutzt, um klimaschonend zum Spieltag anzureisen. Das sollte nun natürlich auch das Ziel für das morgen anstehende Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt sein. Also noch fix der VfL-Community beitreten, dann natürlich mit den Öffis oder dem Rad zum Spiel kommen, um im Idealfall sowohl das Klima zu schonen als auch einen Preis zu gewinnen. Fahrradhelme können kostenfrei im AOK Stadion abgegeben werden.

Lange auf der Fanmeile: Auch vor dem morgigen Heimspiel gegen die hessischen Adler (Anstoß um 15.30 Uhr) lohnt sich für alle Fans, der Fanmeile vor dem Stadion einen Besuch abzustatten. Sie dürfen sich unter anderem auf ein Interview freuen, für das der zurzeit verletzte Jungprofi Felix Lange gegen 14.40 Uhr auf der Bühne zugesagt hat.

Lukas Nmecha in der Autostadt: Am Sonntag, 1. Oktober, besucht der derzeit ebenfalls verletzte Lukas Nmecha die VfL-Ausstellung im „moment! Marken & Erlebnisshop“ und steht von 14.30 Uhr bis etwa 15.15 Uhr für Autogramme sowie Selfies bereit. Auch Maskottchen Wölfi schaut am Nachmittag in der Ausstellung vorbei.

Fehlersuche, Findungsphase, Frankfurt: Sieg und Niederlage haben sich zuletzt bei den Grün-Weißen konsequent abgewechselt. Mit Blick auf diesen Turnus darf man für das Heimspiel gegen Frankfurt am Samstag, 30. September (Anstoß um 15.30 Uhr), schon mal optimistisch sein. In der neuesten Folge ihres Podcasts spüren die Wölferadio-Kollegen aber natürlich auch den Gründen für die ertraglose Heimfahrt aus Dortmund nach und versuchen sich im Gespräch mit VfL-Fans zudem an der Frage, was von diesem Saisonstart bislang zu halten ist. Abrufrufbar ist die Audio-Episode ab sofort hier.

Ab sofort 28 Black: Ab dem morgigen Duell gegen Eintracht Frankfurt werden an den Catering-Ständen in der Volkswagen Arena Getränke des VfL-Partners 28 Black ausgeschenkt. Es kann zwischen den Sorten Acai und Acai Zero gewählt werden. 28 Black ist der etwas andere Energy Drink, kommt ohne Taurin und Konservierungsstoffe aus und ist zudem vegan sowie gluten- und laktosefrei.

Fahr vorsichtig! E-Scooter zeichnen seit einigen Jahren auch das Stadtbild von Wolfsburg. Die elektrischen Flitzer sind praktisch, wenn man spontan mal schnell von A nach B kommen muss. Nicht zu vernachlässigen ist dabei aber der Aspekt der Sicherheit. Aus diesem Grund hat die U15 der VfL-Akademie am Donnerstag ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Die Firma „Bolt“ stellte dafür zahlreiche E-Scooter zur Verfügung. Zunächst stand für die Jungwölfe aber der Theorieteil auf dem Programm. Dann ging es endlich in den Fahrsimulator oder auf die bis zu 25 km/h schnellen Roller.

Feiernde Urgesteine: Der eine hat gegen Pele gespielt, der andere über mehr als eine Dekade die Abwehr zusammengehalten, aus dem dritten wurde das erste große Wolfsburger Fußballidol. Und zusammengerechnet kommen sie sicherlich auf eine vierstellige VfL-Einsatzzahl. Die heutigen Geburtskinder heißen Wilfried Reckel, der 84 Jahre alt wird, Uwe Otto (61) und Siggi Reich (64). Allen dreien herzlichen Glückwunsch!