Gelingt der dritte Heim-Dreier?

Wissenswertes zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Die Spieler des VfL Wolfsburg bejubeln ihren Treffer.

Nach der zweiten Saisonniederlage am vergangenen Spieltag bei Borussia Dortmund dürften sich alle VfL-Fans freuen, dass am morgigen Samstag der Ball wieder in der Volkswagen Arena läuft. Vor heimischem Publikum wurden nämlich beide Partien der noch jungen Spielzeit (2:0 gegen Heidenheim, 2:1 gegen Union Berlin) gewonnen und auch gegen Eintracht Frankfurt (ab 15.30 Uhr) will die Elf von Cheftrainer Niko Kovac nachlegen. Auch die „Adler“ gingen in der Vorwoche beim 0:0 gegen Freiburg ohne einen Dreier nach Hause und haben in dieser Saison erst einen Sieg geholt – zum Auftakt gegen Darmstadt. Was die Prognose der Hessen nicht besser macht: Im Kalenderjahr 2023 gab es in der Fremde noch keine volle Punktausbeute.

Weitere Daten und Fakten

• Defensive Stabilität: Wolfsburg und Frankfurt stehen in dieser Saison für defensive Stabilität, nach vorne ist aber noch deutlich Luft nach oben – weniger Torschüsse als der VfL (57) gaben nur die SGE und Aufsteiger Darmstadt 98 ab (jeweils 52).

• Zuhause stärker: Eintracht Frankfurt hat im Kalenderjahr 2023 kein Heimspiel in der Bundesliga verloren (sechs Siege, sechs Remis), auswärts gab es dagegen keinen Sieg (sechs Remis, sechs Niederlagen).

• Perfekte Heimbilanz ausbauen: Der VfL hat beide Heimspiele in dieser Bundesliga-Saison gewonnen, drei Heimsiege zum Start einer Bundesliga-Saison gab es zuletzt 2015/2016 mit Dieter Hecking (mehr übrigens nie).

• Wiedersehen mit Marmoush: Omar Marmoush wechselte im Sommer 2023 vom VfL zur Eintracht, bei den Niedersachsen kam er 2022/2023 in 33 der 34 Spiele zum Einsatz, war aber kein Stammspieler (18-mal eingewechselt) – trotzdem gab der Ägypter von allen Wolfsburgern die meisten Torschüsse ab (48) und traf fünf Mal (nur Jonas Wind und Yannick Gerhardt öfter, je sechs Mal).

• Rekord möglich: Der Däne Jonas Wind würde mit einem weiteren Treffer bereits seinen Saisonbestwert in der Bundesliga einstellen (2022/2023 war er sechs Mal erfolgreich). Sechs Tore nach sechs Bundesliga-Spieltagen würden auch einen neuen VfL-Rekord bedeuten – das schaffte noch kein Wolfsburger.

• Bei Wind läuft's: Die Grün-Weißen erzielten in dieser Bundesliga-Saison sieben Tore und an sechs davon war Jonas Wind direkt beteiligt (fünf Treffer – Eintracht Frankfurt traf insgesamt nur vier Mal, eine Torvorlage).

• Gute Bilanz: Die Wölfe haben – abgesehen vom Neuling 1. FC Heidenheim (ein Spiel, ein Sieg) – in ihrer Bundesliga-Geschichte gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten eine so gute Bilanz wie gegen die SGE, die Hälfte aller Duelle wurde gewonnen (21 von 42).
  • Vier Remis in Serie: Die SGE hat zuletzt in der Bundesliga vier Mal in Folge remis gespielt, jetzt fehlt nur noch ein Unentschieden zur Rekordserie der Hessen.

• Dino übertrifft Klaus: Dino Toppmöller ist auch nach neun Pflichtspielen mit Eintracht Frankfurt ungeschlagen, sein Vater Klaus blieb 1993 nur in seinen ersten acht Partien als Coach der Hessen unbesiegt.

• Besserer Start: Neun Punkte hat der VfL aktuell auf der Habenseite. Im ersten Jahr unter Coach Niko Kovac waren es zum gleichen Zeitpunkt ganze zwei Zähler.

• Ein Blick in die Geschichte: Im Matchcenter steht dieses Mal eine Pokal-Begegnung gegen Frankfurt im Mittelpunkt, in der ein später Ausgleichstreffer fiel und die zudem wiederholt werden musste – mehr dazu gibt es im Warm-up-Bereich.

• Personal: Neben den Langzeitverletzten fehlen möglicherweise auch die beiden angeschlagenen Wölfe Moritz Jenz (Sprunggelenk) und Rogerio (Wade). Der SGE steht neben den Langzeitausfällen auch Sebastian Rode (Sehnenverletzung Wade) nicht zur Verfügung.

• Unparteiische: Schiedsrichter der Begegnung ist Frank Willenborg (Gehlenberg). Seine Assistenten sind Guido Kleve und Arne Aarnink. Der vierte Offizielle ist Norbert Grudzinski, die VAR heißen Robert Hartmann und Markus Häcker.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Spieler-Statistiken Bundesliga 2023/2024