Inside

Wolfsspuren am Freitag

Länderspiel-Update / Paredes nominiert / „Obi“ muss passen / Wölfinnen auch montags.

VfL-Wolfsburg-Spieler Micky Van de Ven beim Spiel der niederländischen Nationalmannschaft.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: das VfL-Trio bei der U21-EM, Paredes auf 100er-Liste zum „Golden Boy“, „Obi“ muss passen, die Frauen-Bundesliga nun an vier Wochentagen, Marcel Schäfer im Forum AutoVision und die U14 im Finale um den Bezirkspokal.

Länderspiel-Update: In den vergangenen Tagen hat für ein VfL-Trio die U21-Europameisterschaft in Georgien begonnen – die ersten Gruppenspiele allerdings blieben für ihre Auswahlteams noch ohne Sieg. Nachdem am Mittwoch Bartol Franjic mit Kroatien der Ukraine mit 0:2 (0:1) unterlag – er spielte als Kapitän über die volle Distanz – und Micky van de Ven sich mit den Niederlanden beim torlosen Remis gegen Belgien immerhin schadlos hielt, reichten der DFB-Elf am gestrigen Donnerstagabend eine Überzahl sowie zwei zugesprochene und dann verschossene Elfer nicht, um Israel zu bezwingen. Am Ende musste sich die Elf von Antonio di Salvo mit einem 1:1 (1:1) begnügen, Kilian Fischer verfolgte das Remis von der Bank aus.

Paredes ist dabei: Schöne Nominierung für unseren US-amerikanischen Wolf! Kevin Paredes (20) gehört neben acht anderen Bundesliga-Youngsters zu den 100 Kandidaten für den Titel „Golden Boy 2023“. Der „Golden Boy“ ist eine jährliche Auszeichnung für den besten Fußballer unter 21 Jahren in einer der europäischen Top-Ligen, basierend auf dem UEFA-Koeffizienten. Nach und nach wird die Spieler-Liste ab jetzt reduziert, bevor der Gewinner im Oktober bekanntgegeben wird. Titelverteidiger ist Barcelonas Gavi.

Testspiel gegen Vietnam ohne „Obi“: Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen bestreitet im Zuge der Vorbereitung auf die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft am Samstag, 24. Juni, ein Testspiel gegen Vietnam. Teil des Aufgebots von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sind auch die Wölfinnen Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Felicitas Rauch, Jule Brand, Svenja Huth, Lena Lattwein, Alexandra Popp und Tabea Sellner. Lena Oberdorf wird bei dem Länderspiel in Offenbach nicht im Einsatz sein, sie bleibt wegen eines Infekts im Quartier der DFB-Elf in Herzogenaurach. Der Anpfiff der Partie gegen Vietnam ist um 18.15 Uhr, das ZDF überträgt das Spiel live.

Wölfinnen nun auch montags: Es steht nun etwas mehr Zeit zur Verfügung, um sich seinen Stammplatz im AOK Stadion für die Heimspiele unserer Wölfinnen zu sichern, der Dauerkarten-Vorverkauf wurde bis Montag, 31. Juli, um 17 Uhr verlängert. Ab der kommenden Saison wird die Frauen-Bundesliga, die nun Google Pixel Frauen-Bundesliga heißt, übrigens an vier statt an drei Wochentagen ausgespielt: Eine Partie steigt am Freitag, jeweils zwei am Samstag und Sonntag und – das ist neu – eine am Montag. Das Montagsspiel ist dann zudem auf Sport1 im Free-TV empfangbar. ARD und ZDF haben außerdem das Recht auf zehn frei empfangbare TV-Livespiele pro Saison erworben. Im Pay-TV-Bereich werden alle 132 Begegnungen live und in voller Länge von Magenta Sport und DAZN übertragen. Die genauen Anstoßzeiten stehen noch nicht fest.

Schäfer zu Gast:VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer war am vergangenen Dienstag zu Gast im Forum AutoVision. Anlässlich einer internen Veranstaltung des Competence Center Finance der Volkswagen AG sprach der 39-Jährige über Teamgeist, Motivation und Zusammenhalt. Im Anschluss an den rund 20-minütigen Vortrag stand Schäfer den 200 anwesenden Mitarbeitenden des Bereichs noch für Fragen zur Verfügung.

U14 möchte Double: Nach einer überragenden Saison, die mit 15 Punkten Vorsprung die Landesliga-Meisterschaft brachte, kann die U14 der Wölfe diese am morgigen Samstag, 24. Juni,  mit dem Titel beim C-Junioren-Bezirkspokal krönen. Gegner des Teams von Daniel Kaiser ist die U15 des VfB Peine. Angepfiffen wird um 13 Uhr beim FC Grone in Göttingen. Die Daumen sind gedrückt!