Inside

Wolfsspuren am Freitag

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten / Blindenfußball-Quiz / EDAG-Fußballcamp.

Die beiden VfL-Wolfsburg-Spielerinnen Pia-Sophie Wolter und Rebecka Blomqvist posieren mit vielen Kindern vor dem Spielfeld des AOK Stadions.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Die Parksituation beim Heimspiel gegen Hoffenheim, ein Blindenfußball-Quiz, die Niederlage der deutschen U18, das EDAG-Fußballcamp und das Bewegungsfestival in Wahrenholz.

Parksituation beim Wölfe-Heimspiel: Parallel zum Bundesliga-Spiel der Grün-Weißen in der Volkswagen Arena gegen die TSG Hoffenheim findet am Samstag ebenfalls das Wolfsburger Schützenfest statt. Große Bereiche der Parkplätze im Allerpark (Parkplätze 4 bis 6 und Fettwiesen in Richtung Vorsfelde) stehen daher nicht zur Verfügung. Da davon auszugehen ist, dass auch die übrigen Parkmöglichkeiten im Allerpark (P3, Designerparkplatz) schnell ausgeschöpft sein werden, bittet der VfL um eine frühzeitige Anreise, möglichst per ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß.

Blindenfußball-Quiz: Wie gut kennst du dich mit Blindenfußball aus? VfL-Legende Roy Präger und Grizzly-Spieler Fabio Pfohl haben in einem unterhaltsamen Quiz ihr Wissen rund um den Blindenfußball getestet. Zu sehen gibt es das Video auf der „Wir für morgen“-Facebook-Seite. Wer diesen tollen Sport einmal live erleben möchte, der kommt am besten am Samstag, 13. Mai (zwischen 9 und 19.30 Uhr), auf den Hollerplatz in Wolfsburg zum Stadtspieltag der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga!

Alle Infos zum Stadtspieltag in Wolfsburg

DFB-U18-Auswahl unterliegt Dänemark: Mit Kofi Amoako vom VfL Wolfsburg in der deutschen Startelf musste die DFB-U18-Auswahl am Donnerstagsmittag eine 0:3 (0:1)-Niederlage im Testspiel gegen Dänemark hinnehmen. Die Dänen führten im Drömlingstadion Wolfsburg-Vorsfelde zur Pause mit 1:0 und erhöhten dann in der zweiten Halbzeit auf 3:0. In der ersten Partie am Montag hatte die DFB-Elf noch mit 5:2 (0:2) gegen Dänemark die Oberhand behalten. Da erzielte Dzenan Pejcinovic vom VfL, der im zweiten Spiel nicht zum Einsatz kam, zwei Treffer. Amoako spielte in der zweiten Partie durch und kam im ersten Spiel ab der 80. Minute aufs Feld.

Begeisterung beim EDAG-Fußballcamp: Am zurückliegenden Wochenende des 6./7. Mai fand das erste gemeinsame Fußballcamp mit dem VfL-Classic-Partner EDAG statt. Für die 30 teilnehmenden Kinder stand dabei ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf dem Plan. Los ging es am Samstagvormittag im VfL-Bolzwerk mit einer von Trainern der VfL-Fußballschule geleiteten Übungseinheit. Nach der zweistündigen Aktivierung wartete die wohlverdiente Mittagspause. Nach der Stärkung ging es in die Volkswagen Arena zu einer exklusiven Führung durch die Heimspielstätte unserer Wölfe. Zum Abschluss des Tages erwartete die Kinder dann noch einmal eine spaßbetonte Abschlusseinheit auf dem Rasen.

Der Sonntag hielt für alle teilnehmenden Kinder sowie Eltern neben dem abschließenden VfL-Kinderfußball-Festival noch einiges bereit. Gemeinsam ging es ins AOK Stadion, um das Spiel unserer Wölfinnen gegen den 1. FC Köln zu anschauen. Nicht nur der 7:1-Kantersieg sorgte für lachende Gesichter, sondern auch der Überraschungsbesuch der Wölfinnen Pia Wolter und Rebecka Blomqvist. Die beiden nahmen sich ausgiebig Zeit für Autogramme. Ein toller Abschluss eines spaßigen und abwechslungsreichen Fußballcamps!

Bewegungsfestival in Wahrenholz: Im Rahmen des VfL-Bewegungsprogramms organisierte die VfL-Fußballschule vergangene Woche das VfL-Bewegungsfestival für die Partner-Grundschule Wahrenholz. Auf insgesamt neun Spielfeldern kam die gesamte Schülerschaft an dem Tag in Bewegung und durfte sich in verschiedenen Sportarten ausprobieren. In Zusammenarbeit mit den ansässigen Sportvereinen, dem Kreissportbund Gifhorn und der Elternschaft der Schule konnte ein polysportives Bewegungsprogramm auf die Beine gestellt werden. So konnten sich die teilnehmenden Kinder nicht nur im FUNinio ausprobieren, sondern sich unter anderem auch im Tennis oder Handball versuchen.