Fans

Blindenfußball am 13. Mai in Wolfsburg

Stadtspieltag der Bundesliga auf dem Hollerplatz.

Roy Präger vom VfL Wolfsburg und Eishockey-Profi Fabio Pfohl haben Augenbinden auf und spielen im Bolzwerk Fußball.

Ein wuchtiger Schuss unter die Latte – und das blind? Genau das lässt sich mitten in der Wolfsburger Innenstadt auf dem Hollerplatz erleben, wenn die Deutsche Blindenfußball-Bundesliga am Samstag, 13. Mai, Halt am Mittellandkanal zu ihrem zweiten Spieltag der Saison 2023 macht. „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ – unter diesem Motto geht die Blindenfußball-Bundesliga seit dem Jahr 2011 neue, für den Blindensport beispielhafte Wege. Ein Teil der Spieltage, der europaweit einzigartigen Spielrunde für blinde und sehbehinderte Menschen, die seit 2008 durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger, den Deutschen Behindertensportverband sowie den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband initiiert wird, wird auf zentralen öffentlichen Plätzen mitten in der Stadt durchgeführt.

Nationalspieler vor Ort

Wenn Teams vom FC St. Pauli, dem FC Schalke 04, von Borussia Dortmund oder Hertha BSC nach Wolfsburg kommen, kann Blindenfußball auf höchstem Niveau mit temporeichen Dribblings, präzisen Schüssen und einer erstaunlichen Ballfertigkeit erlebt werden. Mit dabei sind selbstverständlich die aktuellen Spitzensportler der Blindenfußball-Nationalmannschaft, die im August zur Weltmeisterschaft nach Birmingham aufbricht und sich dort für die Paralympics 2024 qualifizieren möchte.

Eintritt ist frei

Insgesamt neun Teams kämpfen in der Blindenfußball-Bundesliga um den Titel des deutschen Meisters 2023. Erwartet werden hitzige Spiele von 9 bis 18 Uhr auf einem extra aufgebauten Kunstrasenfeld mit zwei Tribünen auf dem Hollerplatz direkt vor dem Wolfsburger Rathaus. Gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg, Volkswagen, dem VfL Wolfsburg und dem Niedersächsischen Fußballverband veranstaltet die DFB-Stiftung Sepp Herberger einen unvergesslichen Fußball-Tag, der für den parallel stattfindenden Vielfaltsspieltag der Wölfe wie gemacht scheint. Neben den insgesamt fünf Begegnungen der Bundesliga-Teams erwartet die Besuchenden ein vielfältiges Rahmenprogramm, bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft sowie eine Live-Audiobeschreibung der Partien durch Spielbeschreiber. Der Eintritt ist frei. Für Interessierte steht zudem der Audiostream unter zur Verfügung.

Teilnehmende

FC St. Pauli, MTV Stuttgart, SFBG Blista Marburg, Borussia Dortmund, FC Schalke 04, Hertha BSC, SG Fortuna 95 Düsseldorf / PSV Köln, VSC / ABSV Wien, FC Ingolstadt 04

Spieltag

• 9 Uhr: SFBG Blista Marburg – FC Ingolstadt 04