Inside

Wolfsspuren am Freitag

Drei Wölfe zur WM / Leistung gegen den BVB gewürdigt / Emotionale Bilder der Wölfe / DFB-Frauen siegen in Florida / Gewinnspielsieger und sportliche Gäste bei den Grün-Weißen.

VfL-Wolfsburg-Spieler Wind, Kaminski und Casteels bei der WM.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Die WM-Fahrer aus dem Wölfe-Kader, Casteels‘ und van de Vens Leistung gegen Dortmund, emotionale Bilder vom Sieg in Braunschweig, Erfolg der DFB-Frauen und der U14-Jungwölfe sowie Gäste bei den Wölfen und Wölfinnen.

WM-Wölfe: Mit Koen Casteels (Belgien), Jakub Kaminski (Polen) und Jonas Wind (Dänemark) fahren drei VfL-Profis mit ihren Heimatländern zur Weltmeisterschaft 2022. In den vergangenen Tagen gaben die teilnehmenden Verbände die Kader für das anstehende Turnier in Katar bekannt. Die Endrunde startet am 20. November, das Finale steigt am 18. Dezember. Jonas Wind wird am 22. November der erste der WM-Wölfe sein, der mit Dänemark gegen Tunesien in das Turnier einsteigt.

Zwei Wölfe vertreten: Nach dem 14. Bundesliga-Spieltag und dem umjubelten 2:0-Erfolg der Grün-Weißen gegen Borussia Dortmund fanden sich zwei VfLer in der Elf des Tages des Sportmagazins Kicker wieder. Dabei wurde Verteidiger und Torschütze Micky van de Ven zum zweiten Mal in Folge in die Elf berufen (zum dritten Mal insgesamt in dieser Saison), und auch Torwart Koen Casteels‘ großartige Leistung wurde mit der Benennung gewürdigt. Van de Ven wurde unterdessen auch von den VfL-Fans bedacht und zum Man of the Match gewählt.

Emotionale Sequenzen: Der VfL Wolfsburg bedankt sich bei seinen Fans für die großartige Unterstützung im Jahr 2022 – exemplarisch hierfür der Support beim Derby-Sieg in Braunschweig, der im Video perfekt festgehalten wurde. Vor der langen WM- und Winterpause müssen die Wölfe morgen noch einmal gegen Hoffenheim ran. Auch dort bauen die Grün-Weißen auf die Unterstützung der Fans, um das Kalenderjahr mit einem Erfolg abschließen zu können!
 

DFB-Frauen beenden USA-Serie: 71 Heimspiele ohne Niederlage, seit 19 Jahren ungeschlagen gegen Deutschland – zwei stolze Serien der US-amerikanischen Frauen-Nationalmannschaft, die mittlerweile Geschichte sind. Im ersten von zwei Test-Länderspielen setzten sich die DFB-Frauen in Fort Lauderdale mit 2:1 gegen den Rekord-Weltmeister durch. Besonders unterhaltsam wurde es in der Schlussphase: Megan Rapinoe glich die deutsche Führung, erzielt durch ein Eigentor (52.), in der 86. Minute aus. Doch Pauline Krumbiegel von der TSG 1899 Hoffenheim hatte eine Antwort für den Vize-Europameister parat und erzielte in der 89. Minute den Siegtreffer. Aus den Reihen der Wölfinnen kamen neben der starken Torhüterin Merle Frohms auch Jule Brand, Lena Lattwein, Lena Oberdorf, Alexandra Popp und Felicitas Rauch zum Einsatz. Joelle Wedemeyer muss also noch auf ihr Comeback nach vierjähriger DFB-Abstinenz warten – womöglich aber nicht allzu lange: Bereits am kommenden Sonntag, 13. November (Anstoß um 23 Uhr/live auf ZDF.de), gibt es die Neuauflage in Harrison/New Jersey.

Deutlicher Erfolg: Die U14-Wölfe haben am Mittwochabend, 9. November, einen deutlichen Sieg im Spitzenspiel gegen die U15 des MTV Gifhorn eingefahren. Die Landesliga-Partie der C-Junioren endete in der Akademie 6:1 (3:0) für Grün-Weiß. Damit hat der VfL seine Tabellenführung bei jetzt 18 Punkten ausgebaut und ist nach wie vor verlustpunktfrei. Gifhorn als bisheriger Zweiter musste die erste Saisonniederlage hinnehmen, bleibt bei 15 Punkten und ist auf Rang drei zurückgefallen. Neuer Zweiter ist die U14 von Eintracht Braunschweig mit 16 Zählern. Die VfL-Treffer gegen Gifhorn markierten Lewis Nwosu (17. Minute), Dima Pasjaura (26.), Elias Hernandes Soler (35., 43., 64.) und Jingqi Jiang (40.). Für die U14-Jungwölfe geht es am Sonntag, 13. November, um 11 Uhr weiter mit der Auswärtspartie bei der U15 des VfB Peine. Der Gegner ist Tabellensiebter mit sieben Punkten.

Nominierung für den DFB: Mit den beiden Wolfsburgern Trevor Benedict und Jan Bürger reist die U16-Auswahl des DFB zu einem Acht-Nationen-Turnier nach Spanien, welches vom 20. bis 28. November stattfindet. Auf Abruf ist Till Neininger nominiert. Die erste Partie haben die Deutschen für den 23. November gegen Mexiko auf dem Programm stehen. Die weiteren Spiele sind vom Turnierverlauf abhängig. Teilnehmende Nationen sind: die USA, Japan, Mexiko, England, Spanien, Belgien, Wales und Deutschland. Unterdessen nimmt VfL-Akteur Luca Putaro auf Abruf an einem U15-Sichtungslehrgng des DFB in Duisburg teil, der am 13. November startet.

Meet Tabea: Im Rahmen eines Gewinnspiels zum Klimaspieltag Anfang Oktober zum Heimspiel der Niko-Kovac-Elf gegen den VfB Stuttgart und dem der Wölfinnen gegen Bayer Leverkusen konnten nun die Gewinner ihre Preise entgegennehmen. So trafen Rainer Dworog und Sylvia Pogrzeba beim Spiel der VfL-Frauen gegen den MSV Duisburg am vergangenen Wochenende Tabea Waßmuth zum „Meet and Greet“ im AOK Stadion und konnten darüber hinaus das Spiel aus dem VIP-Bereich verfolgen. Über das „Meet and Greet“ hinaus haben bereits weitere Fans ihre Preise abgeholt oder zugesandt bekommen, zwei Fahrräder von Zweirad38 gingen an Frank Giesert und Carlotta Koch, ein Matchworn-Trikot von Bartol Franjic ging an Tom-Luca aus Köln.

Video und mehr Informationen zum Klimaspieltag

Sportliche Gäste aus Lüneburg: 14 Schülerinnen und Schüler des Sport-Leistungskurses der IGS Lüneburg waren am Dienstag gemeinsam mit ihrem Lehrer Dr. Jürgen Perschon zu Gast beim VfL Wolfsburg. Es war nach 2018 und 2019 bereits der dritte Besuch eines Sport-Leistungskurses der IGS Lüneburg von Dr. Perschon. Einen inhaltlichen Austausch und Informationen gab es für den Kurs zu den Themen CSR beim VfL Wolfsburg sowie Fankultur bei der Männer- und der Frauenmannschaft gemeinsam mit den Fanbeauftragten Holger Ballwanz und Petra Biallowons. Das Highlight war aber natürlich der Spielbesuch gegen Borussia Dortmund, verbunden mit dem 2:0-Erfolg der Wölfe.