Kantersieg unter Flutlicht

Die VfL-Frauen gewinnen das Spitzenspiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit 6:1.

VfL Wolfsburg Stürmerin Ewa Pajor jubelt mit ihren Mitspielerinnen.

Die Frauen des VfL Wolfsburg gehen als Tabellenführer der FLYERALARM Frauen-Bundesliga in die Länderspielpause – das steht bereits nach der Auftaktpartie des dritten Spieltags fest: Im Spitzenspiel der einzigen zuvor zweimal siegreichen Teams setzten sich die Wölfinnen mit 6:1 (2:1) gegen Bayer 04 Leverkusen durch. Vor 2.619 Zuschauenden im AOK Stadion trafen Doppel-Torschützin Sveindis Jonsdottir, Jill Roord, Ewa Pajor, Lena Oberdorf und Felicitas Rauch für den aktuellen Double-Sieger. Weiter geht es nun erst am Samstag, 15. Oktober (Anstoß um 13.01 Uhr/live auf Magenta Sport), mit dem Auswärtsspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam.

Personal

VfL-Cheftrainer Tommy Stroot nahm im Vergleich zum Last-Minute-Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim zwei Änderungen in der Startformation vor: Für Alexandra Popp und Tabea Waßmuth rückten Jule Brand und Jill Roord in die erste Elf.

Spielverlauf

Auch wenn das reine Zahlenwerk ein Duell auf Augenhöge suggerierte, waren es die Gastgeberinnen, die das Heft von Beginn an in die Hand nahmen – und folgerichtig auch früh in Führung gingen. In der 19. Minute dann eine sehenswerte Doppelchance: Zunächst traf Svenja Huth die Latte, dann versuchte es Roord mit einem Fallrückzieher, der sein Ziel nur knapp verfehlte. Die Wölfinnen hatten alles im Griff und spätestens nach dem 2:0 schien nicht mehr viel für die Gäste zu sprechen. Doch die Zwei-Tore-Führung war ein kurzes Vergnügen. Nach dem Anschlusstreffer liefen die Leverkusenerinnen die VfL-Abwehr phasenweise sehr hoch an, der Treffer sorgte für Mut bei der Werkself. Mit Beginn der zweiten Hälfte hatten die Wolfburgerinnen dann wieder alles im Griff: Hinten sicher, nach vorne druckvoll drängte Grün-Weiß auf den dritten Treffer, der denn auch fiel. An einer erneuten schnellen Antwort arbeitete sich Bayer nun aber vergeblich ab – nicht zuletzt, weil Frohms nach einem satten Schuss von Ivana Fuso reaktionsschnell mit den Fäusten parierte (64.). Danach spielten nur noch die Wölfinnen – und wie: Ein ums andere Mal kamen die Gastgeberinnen mit ihrem hohen Pressing zum Erfolg. Drei Tore in vier Minuten machten schließlich den Deckel auf eine Partie, die bis dahin – zumindest was das Ergebnis betraf – noch offen war. Was für eine Demonstration der Stärke!

Tore

• 1:0 Roord (13. Minute): Jule Brand wird auf der linken Seite steil geschickt. Ihre Hereingabe ins Zentrum nimmt Roord direkt mit links – und das Leder geht genau ins rechte Eck.

• 2:0 Pajor (28. Minute): Das erste Tor über links, nun ist eben die rechte Seite dran. Pajor bekommt den Fuß vor ihrer Gegenspielerin an den Ball, als Lynn Wilms von außen flankt. Die Ex-Wölfin Friederike Repohl, frühere Abt, ist zum zweiten Mal geschlagen.

• 2:1 Baijings (30./Foulelfmeter): Eine unsaubere Ballannahme bringt Kathrin Hendrich in Bedrängnis – Fuso erobert das Spielgerät und nimmt Kurs auf das VfL-Tor. Hendrich kann die Deutsch-Brasilianerin noch stoppen, doch auf Kosten eines Elfmeters. Bei genauerem Hinsehen keine korrekte Entscheidung, da das Foul vor dem Strafraum stattfand. Baijings zielt ins obere linke Eck und lässt Merle Frohms keine Chance.

• 3:1 Oberdorf (56. Minute): Huth bringt eine Ecke mit rechts scharf zum Tor. Der Kopf einer Leverkusenerin verändert die Flugbahn des Balles äußerst günstig – zumindest aus grün-weißer Sicht. Oberdorf muss nur noch den Fuß hinhalten.

• 4:1 Rauch (72. Minute): Starker Pressingmoment der Wölfinnen, angefangen von Pajor, die Repohl kaum Luft zum Atmen lässt. Jonsdottir erobert schließlich den Ball und legt quer für Rauch, die mit einer Bogenlampe trifft.

• 5:1 Jonsdottir (74. Minute): Und schon wieder gehen die Grün-Weißen vorne drauf – mit Erfolg. Diesmal legt Pajor für Jonsdottir vor, die ins Schwarze trifft.

• 6:1 Jonsdottir (75. Minute): Fast eine Kopie des Tores eine Minute zuvor. Frühe Balleroberung, Pajor legt für Jonsdottir auf. Was ist denn hier los?

Aufstellungen und Statistiken

VfL Wolfsburg: Frohms – Wilms (84. Wolter), Hendrich, Janssen, Rauch (77. Blomqvist) – Oberdorf (77. Agrez), Lattwein – Huth (65. Popp), Roord, Brand (65. Jonsdottir) – Pajor

Ersatz: Weiß (Tor), Bremer, Wedemeyer, Waßmuth

Bayer 04 Leverkusen: Repohl – Matysik (46. Siems), Turanyi, Friedrich, Marti – Senß – Baijings, Zdebel (46. Arfaoui), Fuso (85. Ostermeier) – Wirtz, Kögel

Ersatz: Klink (Tor), Bücher, Emmerling, Eickmann, Fröhlich, Enderle

Tore: 1:0 Roord (13.), 2:0 Pajor (28.), 2:1 Baijings (30./FE), 3:1 Oberdorf (56.), 4:1 Rauch (72.), 5:1 Jonsdottir (74.), 6:1 Jonsdottir (75.)

Schiedsrichterin: Franziska Wildfeuer (Sereetz)

Zuschauende: 2.619 am Freitagabend im AOK Stadion

Gelbe Karte: Hendrich / Arfaoui