Comeback nach vier Jahren

Wölfin Joelle Wedemeyer kehrt in die deutsche Nationalmannschaft zurück.

Ein A-Länderspiel steht in der Bilanz von Joelle Wedemeyer – und das liegt bereits mehr als vier Jahre zurück: Im Juni 2018 debütierte die Abwehrspielerin der VfL-Frauen in einem mit 3:2 gewonnenen Test in Kanada. Nun reist die 26-Jährige erneut mit der DFB-Auswahl nach Nordamerika: Wedemeyer ist von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg für die beiden Partien gegen Rekord-Weltmeister USA (11./13. November) nominiert worden. Begleitet wird Wedemeyer dabei von acht Teamkolleginnen: Jule Brand, Merle Frohms, Kathrin Hendrich, Svenja Huth, Lena Lattwein, Lena Oberdorf, Alexandra Popp und Felicitas Rauch zählen ebenso zum 26-köpfigen Kader des Vize-Europameisters.

„Lohn für konstante Leistungen“

„Ich freue mich sehr, dass Joelle für die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen die USA nominiert wurde“, so VfL-Cheftrainer Tommy Stroot. „Die Rückkehr in diesen Kreis ist der Lohn für ihre konstanten Leistungen auf hohem Niveau. Sie hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie zu den besten deutschen Defensivspielerinnen gehört, von daher ist diese Nominierung ebenso verdient wie folgerichtig.“