Inside

Wolfsspuren am Dienstag

Personal-Update, der Star des Tages und Popp in ungewohnter Rolle.

Die Spieler des VfL Wolfsburg stehen im Kreis auf dem Trainingsplatz in Donaueschingen.

Seit Montag bereiten sich die Wölfe in ihrem zweiten Sommer-Trainingslager in Donaueschingen auf die neue Saison vor. Damit die Fans, die dem Team von Cheftrainer Niko Kovac nicht in den Schwarzwald gefolgt sind, umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende dieser Trainingslager-Woche täglich Informationen, Anekdoten und Hinweise gesammelt in den „Wolfsspuren“. Über die Berichterstattung aus Donaueschingen hinaus gibt es natürlich auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes von den anderen VfL-Teams und aus der Wolfsburger Heimat.

Personelle Lage: Mit Koen Casteels, Sebastiaan Bornauw, Moritz Jenz, Maximilian Philipp, Bartol Franjic und Kevin Paredes nahmen insgesamt sechs der angereisten Spieler nicht am ersten Mannschaftstraining der Wölfe in Donaueschingen teil. Paredes hatte sich beim ersten Trainingslager in Seefeld einen Muskelfaserriss zugezogen, Philipp musste aufgrund von muskulären Problemen schon beim Testspiel gegen Lens am vergangenen Samstag pausieren und bei allen anderen handelte es sich um Belastungssteuerung. Am Dienstag waren bis auf Jenz und Paredes wieder alle mit von der Partie.

Geheime Sache: Viele Topklubs aus Europa absolvieren einen Teil ihrer Saisonvorbereitung in Donaueschingen. Da wären unter anderem Bayern München, der FC Barcelona oder auch Liverpool. Vor einer Woche sah es auf dem Hotelgelände des Öschberghofs und beim benachbarten Bezirksligisten SV Aasen noch ganz anders aus: Absperrungen, Security-Mitarbeiter und Sichtschutz-Planen. Denn das Team von Jürgen Klopp war zwischen dem 15. und 25. Juli im Schwarzwald zu Gast und absolvierte seine Einheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Fans der Reds stellten sich deshalb an der etwa einen Kilometer langen Strecke zwischen Hotel und Platz auf, um ein Foto oder eine Unterschrift zu ergattern. Das Training des VfL Wolfsburg können die Fans hingegen hautnah verfolgen.

Support vor Ort: Beim Trainingslager in Donaueschingen sind auch rund 80 Fans der Grün-Weißen am Start. Einige von ihnen haben die über 600 Kilometer lange Anreise aus Wolfsburg auf sich genommen, andere kommen aus der Region und teilweise sogar aus der Schweiz. So auch ein Fanclub, der mit unserem schweizerischen Neuzugang Cedric Zesiger posierte.

Der Star des Tages: Als die VfL-Profis um 10.30 Uhr aus dem Meeting-Raum kamen und einen Blick nach draußen wagten, war die Begeisterung nicht gerade groß. Es war wahrlich keine Überraschung, dass es beim Training am Dienstag zunächst wie aus Eimern schüttete. Das Wetter-Radar zeigte bereits am Vortag 80 Prozent Regenwahrscheinlichkeit an. Einer freute sich aber: Aaron Briggs. „It’s a beautiful day“, findet der gebürtige Engländer. Dieser Aussage folgte eine persönliche Interpretation des Welthits „Beautiful day“ von U2. Beim Lieblingswetter des Co-Trainers ist der Star des Tages eindeutig die Regenjacke des VfL. Denn es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

(Nicht) aus Zucker: Während sich einige Wölfe trotz des englischen Wetters auf ihr Bike geschwungen haben, sind andere auf ein alternatives Fortbewegungsmittel umgestiegen und mit dem Golfcart zum Trainingsplatz gefahren.

So seid ihr LIVE dabei: Am morgigen Mittwoch (Anstoß 17 Uhr) bestreitet der VfL Wolfsburg ein Testspiel gegen den italienischen Serie-A-Absteiger Spezia Calcio. Wölfe TV überträgt die Partie aus Villingen-Schwenningen im Livestream.

Bilder: Tag 2 - Trainingslager in Donaueschingen