Verstärkung aus der Schweiz

Nationalspieler Cedric Zesiger kommt von Young Boys Bern zu den Wölfen.

VfL-Wolfsburg-Neuzugang Cedric Zesiger unterschreibt seinen Vertrag auf einem Tablet und lächelt in die Kamera.

Der erste Neuzugang für die Spielzeit 2023/2024 steht fest. Cedric Zesiger, 24 Jahre alter Verteidiger der Young Boys Bern, wird zur kommenden Saison ein Grün-Weißer. Beim VfL Wolfsburg erhält der Schweizer Nationalspieler, der am vergangenen Wochenende mit seinem aktuellen Verein in der Super League vorzeitig die Schweizer Meisterschaft feierte, einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vierjahresvertrag.

„Eine wertvolle Bereicherung für unsere Mannschaft“

„Wir freuen uns sehr, dass sich Cedric für den VfL Wolfsburg entschieden hat. Er ist ein Spieler mit einem enormen Entwicklungspotenzial, der trotz seines noch jungen Alters bereits über sehr viel Erfahrung verfügt. Wir sind überzeugt, dass er mit seinen fußballerischen Qualitäten, seiner Mentalität und Einstellung sowie seiner Physis eine wertvolle Bereicherung für unsere Mannschaft sein wird", betont VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.

Meister und Pokalsieger mit internationaler Erfahrung

Zesiger, der aus dem Berner Seeland stammt, hat seine gesamte bisherige Laufbahn in seinem Heimatland zugebracht. Nach sieben Jahren im Nachwuchs von Neuchatel Xamax wechselte er 2016 zu Rekordmeister Grashoppers Zürich, für den er mit 18 Jahren erstmals in der höchsten Schweizer Spielklasse auflief. Seit 2019 ist der Defensivspieler beim BSC Young Boys aktiv. Für den Hauptstadtklub, mit dem er auch 2020 und 2021 den Ligatitel holte sowie 2020 zusätzlich den Schweizer Pokal, kam er seither auf 135 Pflichtspiele (sechs Tore) inklusive Einsätzen in Europa League und Champions League. In der aktuellen noch nicht abgeschlossenen Super-League-Saison, in der die Young Boys erst 26 Gegentreffer fingen, kam der zweifache A-Nationalspieler in 27 von 31 möglichen Partien zum Einsatz und stand stets in der Startformation.

„Kann es kaum erwarten, loszulegen“

Am Dienstag konnte sich der Neu-Wolf vor Ort ein erstes Bild von seinem künftigen Klub machen. „Ich habe schon viele nette Leute kennengelernt und bereits das Stadion von innen gesehen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und dort zu spielen. Vorher habe ich aber noch ein großes Ziel vor Augen, nämlich mit den Young Boys nach der Meisterschaft auch noch den Pokal zu gewinnen“, so Zesiger, der ergänzt: „Ich hatte mit den Verantwortlichen beim VfL Wolfsburg richtig gute Gespräche und von Beginn an ein gutes Gefühl. Es ist einfach das Gesamtpaket, das stimmt.“