„Wir bleiben uns treu“

Niko Kovac vor dem Duell der Wölfe gegen den „schwersten Brocken“ der Liga.

VfL Wolfsburg Trainer Nico Kovac lacht am Spielfeldrand glücklich in die Kamera.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Erst ein Prachtstart mit zwei Kantersiegen, dann je ein Dämpfer in Liga und Pokal, gefolgt vom vollzogenen Wechsel auf der Kommandobrücke – der Start ins neue Kalenderjahr fiel gelinde gesagt bei den Wölfen recht kurzweilig aus. Und es geht aufregend weiter: Im ersten Heimspiel der Rückrunde bekommen die Grün-Weißen am Sonntag, 5. Februar (Anstoß um 17.30 Uhr), zum Einstand des neuen Sportdirektors Sebastian Schindzielorz direkt Besuch vom Branchenriesen. Vor der Partie gegen den FC Bayern München stellte sich Niko Kovac wie üblich den Medien. Dabei sprach der VfL-Cheftrainer unter anderem über…

… den eingebüßten Rückenwind: Die letzten beiden Spiele waren eigentlich pari, deswegen ist es ärgerlich, dass wir zweimal verloren haben. Ich halte uns aber für gefestigt genug. Wir glauben weiter an das, was wir in den Wochen zuvor richtig gut gemacht haben und bleiben unserer Linie treu. Wir spielen zu Hause, haben in den letzten fünf Heimspielen 13 Punkte geholt. Das sollte uns das nötige Selbstvertrauen geben, das man gegen Bayern München braucht.

… Personelles: Koen Casteels ist zurück und wird, wenn nichts dazwischenkommt, wieder zwischen den Pfosten stehen. Auch Lukas Nmecha hat heute und vorgestern wieder mit der Mannschaft trainiert. Insofern haben wir alle Spieler an Bord.

… den Gegner: Es gibt angenehmere Aufgaben als den FC Bayern im Moment. Die individuelle Qualität im Kader ist außerordentlich hoch. Die Bayern sind die beste Auswärtsmannschaft der Liga und haben überhaupt erst ein Spiel verloren. Man braucht einen richtig guten Tag und auch ein Quäntchen Glück, um sie zu schlagen. Da muss man gute Lösungen finden und gute Entscheidungen treffen.

… Bayerns Ergebniskrise: Wir haben uns ihre drei letzten Ligaspiele angeschaut. Die Bayern waren in allen drei Partien die bessere Mannschaft. Nicht immer alle Bälle gehen halt rein, trotzdem erspielen sie sich aber reihenweise hochkarätige Chancen. Wenn eine oder zwei mehr zu Toren führen, ist es eine klare Geschichte. Insofern lassen wir uns von diesen drei Unentschieden nicht täuschen. Wir wissen, was auf uns zukommt. Die Bayern sind weiterhin Favorit auf die Meisterschaft.

… die nötigen Tugenden: Auch wenn es gegen den schwersten Brocken der Liga geht: Wir müssen gut und kompakt verteidigen, unsere Umschaltsituationen gut nutzen und versuchen, trotzdem einigermaßen oft im Ballbesitz zu bleiben. Vor allem müssen wir eine gute Mentalität an den Tag legen und daran glauben, dass etwas möglich ist. Wichtig ist, dass wir uns aufopferungsvoll zeigen und einer für den anderen da ist. Nur wenn wir das hinbekommen, können wir das Spiel offen gestalten.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe

Wölfe TV: Re-LIVE - die PK in voller Länge