Uduokhai sichert Prestige-Erfolg

VfL-Innenverteidiger trifft beim 2:1-Sieg der DFB-U21 in England.

Am Dienstagabend sorgte Felix Uduokhai zum Abschluss der Länderspielpause für einen Last-Minute-Testspielsieg der deutschen U21 in England. Die beiden Schweizer VfL-Profis Admir Mehmedi und Renato Steffen erlebten in der EM-Qualifikation ein kurioses 3:3 ihrer Eidgenossen gegen Dänemark. Während Mehmedi eingewechselt wurde, kam Steffen nicht zum Einsatz. Auch John-Anthony Brooks stand beim 1:1 im Testspiel der USA gegen Chile nicht auf dem Rasen.

Last-Minute-Treffer sorgt für Jubel

Ein echtes Ausrufezeichen setzte die deutsche U21 bei ihrem letzten Test vor der im Juni in Italien und San Marino stattfindenden Europameisterschaft. Vor ausverkauftem Haus in Bournemouth siegte die Elf von Stefan Kuntz mit 2:1 (1:1) gegen England. Nachdem der Dortmunder Mo Dahoud die deutschen Farben in Front gebracht hatte (27. Minute), egalisierte Dominic Solanke noch vor der Pause (43.), ehe in der Schlussminute Uduokhai den vielumjubelten Siegtreffer markieren konnte. Damit war die erste Niederlage des englischen Nachwuchses seit 18 Spielen besiegelt. Im EM-Halbfinale 2017 hatte England im Elfmeterschießen ausgerechnet gegen den späteren Titelträger Deutschland den Kürzeren gezogen.

Schweiz gibt 3:0 aus der Hand

In der EM-Qualifikationsgruppe D musste das grün-weiße Duo Mehmedi und Steffen miterleben, wie die Schweiz beim 3:3 (1:0) gegen Dänemark einen zwischenzeitlichen Drei-Tore-Vorsprung innerhalb der letzten zehn Minuten verspielte. Mehmedi wurde nach 71 Minuten eingewechselt, sein VfL-Mannschaftskollege Steffen kam nicht zum Einsatz. Die Eidgenossen belegen damit nach zwei Partien hinter Irland den zweiten Rang ihrer Gruppe. Nicht auf dem Rasen stand in der Nacht zum Mittwoch John-Anthony Brooks beim 1:1 der USA im Freundschaftsspiel gegen Chile.

Länderspiele des VfL-Nachwuchses

Auch einige VfL-Youngster waren international im Einsatz. So traf John Yeboah beim 3:0 der DFB-U19 in Ungarn doppelt, die deutsche U20 gewann zudem mit den Itter-Brüdern 2:0 in Polen.

Länderspiele I

Länderspiele II