Torjägerin aus Enschede

Fenna Kalma wechselt zur neuen Saison vom FC Twente zum VfL Wolfsburg.

Fenna Kalma, Neuzugang des VfL Wolfsburg, hält mit Ralf Kellermann ein VfL Trikot hoch.

Die Offensivabteilung der VfL-Frauen bekommt Verstärkung aus den Niederlanden: Fenna Kalma wechselt im Sommer ablösefrei vom FC Twente zum zehnmaligen DFB-Pokalsieger. Die 23-jährige Torjägerin hat beim VfL Wolfsburg einen bis zum 30. Juni 2026 gültigen Vertrag unterschrieben. Kalma, deren korrekter Vorname Feikje Anna ist, war in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils erfolgreichste Torschützin in der niederländischen Eredivisie. Mit dem FC Twente wurde sie zwei Mal Meisterin, in der Saison 2020/2021 unter ihrem künftigen Trainer Tommy Stroot. In der niederländischen Nationalmannschaft kam Kalma seit ihrem Debüt im September 2022 fünf Mal zum Einsatz. Die gebürtige Friesländerin kam 2017 vom SC Heerenveen zum FC Twente. Sie ist nach Chantal Hagel, Anneke Borbec, Lisa Schmitz, Vivien Endemann, Riola Xhemaili und Camilla Küver der siebte Neuzugang des VfL.

„Nächster Schritt bei Top-Klub“

„Ich bin äußerst glücklich darüber, zum VfL Wolfsburg zu wechseln“, so Kalma. „Es ist eine großartige Möglichkeit und Ehre zugleich, den nächsten Schritt in meiner Karriere bei einem solchen Top-Klub, der im Champions-League-Finale steht, gehen zu können. Mein Ziel ist es, dem VfL mit meinen Fähigkeiten beim Erreichen seiner Ziele zu helfen und mich auch persönlich weiterzuentwickeln.“

„Noch einmal anders gefordert“

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg: „Fenna steht als eine der besten Stürmerinnen der niederländischen Liga schon seit längerem im Fokus zahlreicher internationaler Klubs. Umso glücklicher sind wir, dass sie sich für uns entschieden hat. In der Frauen-Bundesliga wird Fenna noch einmal anders gefordert sein als in der Eredivisie, doch findet sie bei uns das optimale Umfeld vor, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Dass sie bereits unter Tommy Stroot beim FC Twente gearbeitet hat und darüber hinaus unsere niederländischen Spielerinnen aus der Nationalmannschaft kennt, wird ihr helfen, sich schnellstmöglich bei uns zu akklimatisieren.“