Internationale Erfahrung

Torhüterin Lisa Schmitz wechselt im Sommer von Montpellier HSC zum VfL Wolfsburg.

Neuzugang Schmitz für die Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg im Sommer.

Die Personalplanungen bei den VfL-Frauen schreiten voran, die Verantwortlichen können bereits den dritten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vermelden: Nach Chantal Hagel und Anneke Borbe schließt sich auch Torhüterin Lisa Schmitz den Grün-Weißen an. Die 30-jährige Kölnerin wechselt ablösefrei vom französischen Erstligisten Montpellier HSC zu den Grün-Weißen. Sie hat einen bis zum 30. Juni 2025 datierten Vertrag unterzeichnet. Schmitz spielt seit 2019 für den Klub von der Mittelmeerküste und kam seitdem 55 Mal in der Division 1 zum Einsatz. Hundert Partien mehr, exakt 155, absolvierte sie zuvor in der Frauen-Bundesliga – zunächst für Bayer Leverkusen, wo sie 2010 debütierte, und später für den 1. FFC Turbine Potsdam. Schmitz durchlief sämtliche Nachwuchsteams des DFB und kam zweimal in der A-Nationalmannschaft zum Einsatz. Sie wurde U17-Europameisterin 2008 und U19-Europameisterin 2011.

„Großes erreichen“

„Der VfL Wolfsburg zählt weltweit zu den besten Vereinen und spielt jedes Jahr um Titel mit“, so Schmitz. „Ich freue mich daher sehr auf die neue Herausforderung und bin bereit, mit dem VfL Großes zu erreichen. Ebenso freue ich mich darauf, beim VfL auf ehemalige Wegbegleiterinnen und heutige Freundinnen zu treffen.“

„Auf sehr hohem Niveau“

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Lisa spielt seit vielen Jahren auf einem sehr hohen Niveau und ist eine der wenigen deutschen Torhüterinnen, die sich in einer europäischen Top-Liga durchgesetzt haben. Aufgrund ihrer großen Erfahrung und ihrer charakterlichen Eigenschaften als Teamplayer wird sie eine Bereicherung für unseren Kader darstellen.“