Frauen

Top-Talent aus der Schweiz

Riola Xhemaili wechselt im Sommer vom SC Freiburg zum VfL Wolfsburg.

Die zukünftige VfL-Wolfsburg-Spielerin Riola Xhemaili beim Lauftraining.

Die Verantwortlichen der VfL-Frauen können einen weiteren Neuzugang vermelden: Die 20-jährige Schweizerin Riola Xhemaili wird im Sommer zu den Wölfinnen stoßen. Xhemaili, die als eines der größten Talente ihres Landes gilt, kommt ablösefrei vom SC Freiburg und hat einen bis 2026 gültigen Vertrag unterzeichnet. Zuvor hatte der VfL bereits Chantal Hagel, Anneke Borbe, Lisa Schmitz und Vivien Endemann Frischer verpflichtet. Bereits als 15-Jährige debütierte Xhemaili, die auch die kosovarische Staatsbürgerschaft besitzt, für den FC Basel in der Schweizer Nationalliga A. 2021 wechselte sie zum SC Freiburg, für den sie bislang 36 Mal in der FLYERALARM  Frauen-Bundesliga und vier Mal im DFB-Pokal zum Einsatz kam. Das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft trug Xhemaili 20 Mal, bei der EM 2022 wurde sie im letzten Gruppenspiel eingewechselt. 

„Werde viel lernen“

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim VfL Wolfsburg“, so Xhemaili. „In der Champions League zu spielen und jedes Jahr in Liga und Pokal um Titel zu kämpfen – davon träumt jede Spielerin. Ich möchte mich schnell und gut ins Team integrieren und meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden. Darüber hinaus möchte ich mich natürlich auch persönlich weiterentwickeln und meine Stärken einbringen. Insgesamt werde ich beim VfL sicher viel lernen.“    

Ich möchte mich schnell und gut ins Team integrieren und meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden. Darüber hinaus möchte ich mich natürlich auch persönlich weiterentwickeln und meine Stärken einbringen.
Riola Xhemaili

„Spielfreude und Dribbelstärke“

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg: „Riola ist eine junge und sehr talentierte Spielerin, die in der Schweiz bereits früh auf sich aufmerksam machen konnte. Mit ihrer Spielfreude und Dribbelstärke bringt sie Fähigkeiten mit, die jede Abwehr vor Probleme stellen kann. Ich freue mich sehr, dass Riola ihre Zukunft beim VfL Wolfsburg sieht!“