Junge Teams im Duell

Wissenswertes zum Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart.

Während die Schwaben am Samstag, 18. März, gegen den Abstieg spielen (Platz 16), wollen die Wölfe als aktuell Achter der Tabelle nach Europa. Im Duell am 25. Spieltag (Anstoß um 15.30 Uhr) geht es für den VfB wie den VfL um wertvolle Punkte. Eine durchaus brisante Ausgangsposition also, bei der vor allem die Stuttgarter unter Druck stehen. Dass der VfB mit solchen Situationen umgehen kann, bewies er vergangene Woche beim Auswärtsspiel in Frankfurt. Nach unglücklichem Rückstand rettete der Treffer von Silas noch das Remis. Auch die Grün-Weißen trennten sich am vergangenen Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden. Aufgrund des abgesicherten Platzes im Tabellenmittelfeld kann die Elf von VfL-Cheftrainer Niko Kovac befreiter auflaufen als die Heimmannschaft – dennoch wird es, ähnlich wie im Hinspiel, ein heißer Tanz um drei Punkte. Am 1. Oktober vergangenen Jahres behielten die Niedersachsen beim 3:2-Erfolg die Oberhand. Den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielte Yannick Gerhardt.

Weitere Daten und Fakten

• Vorsicht, Wolfsburg: Die Wölfe verloren beim VfB schon viermal nach einer 1:0-Führung – nirgendwo anders passierte ihnen das so oft.

• Mavropanos gegen den VfL: Konstantinos Mavropanos traf in zwei seiner letzten drei Bundesliga-Spiele gegen den VfL und gab in dieser Bundesliga-Saison die meisten Torschüsse aller Abwehrspieler ab (35).

• Junge Teams im Duell: In Stuttgart treffen die jüngsten Mannschaften dieser Bundesliga-Saison aufeinander. Die eingesetzten Niedersachsen liegen bei einem Schnitt von 24,9, die Schwaben sogar nur bei 24,5 Jahren.

• Zwei Läufer treffen aufeinander: Der VfL hat den Bundesliga-Spieler mit den meisten Sprints (Ridle Baku), Stuttgart den Akteur mit den meisten intensiven Läufen gegen den Ball (Waldemar Anton) im Kader.

• Kämpfende Wölfe: Die Grün-Weißen sind das Team mit den meisten Sprints, den meisten Tempoläufen und den meisten intensiven Läufen – in dieser Saison insgesamt und auch in der Rückrunde.

• Wieder ein Aufwärtstrend?: In der Hinrunde holte der VfL gegen die jetzt kommenden zehn Gegner starke 24 Punkte (sieben Siege und drei Remis).
  • Gute Joker: Drei der letzten vier Stuttgarter Bundesliga-Tore wurden von Einwechselspielern erzielt.

• Alter Bekannter: Bruno Labbadia war von Februar 2018 bis Sommer 2019 Trainer am Mittellandkanal. Er rettete die Niedersachsen in der Relegation 2017/2018 vor dem Abstieg und führte sie 2018/2019 auf Rang sechs und damit in die Europa League.

• Alte Meister treffen aufeinander: In den letzten 18 Jahren wurden vier Vereine Deutscher Meister: der FC Bayern München (14 Mal), Borussia Dortmund (zweimal), der VfB Stuttgart (2007) und der VfL Wolfsburg (2009).

• Ein Blick in die Geschichte: Im Matchcenter-Zweikampf zum Spiel stehen sich diesmal die Protagonisten mit den höchsten Rückennummern der Klubgeschichte gegenüber. VfB-Angreifer Federico Macheda sorgte mit seiner 93 auf dem Trikot vor zehn Jahren gar für einen ligaweiten Rekord. Ein Jahr zuvor lief ein Wolf mit der 44 auf dem Jersey ein – und hält diesen Bestwert bis heute.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe

Spielerstatistiken Bundesliga 2022/2023