Männer

Heimstärke im Kampf um Europa nutzen

Wissenswertes zum Heimspiel gegen Hertha BSC.

Jonas Wind, Angriffsspieler beim VfL Wolfsburg, bestreitet einen Zweikampf.

Zum großen Saisonfinale empfangen die Wölfe die „Alte Dame“ aus Berlin (Samstag, 27. Mai, ab 15.30 Uhr). Während der VfL noch Chancen auf die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb hat, steht die Hertha bereits als erster Absteiger fest. Nichtsdestotrotz wollen sich die Hauptstädter ordentlich aus dem Oberhaus verabschieden und haben nichts zu verschenken. Allerdings spricht die jüngste Statistik für die Gastgeber. Denn der VfL verlor seit fünf Duellen in der ersten Liga gar nicht mehr gegen die Berliner und spielte in den letzten vier Aufeinandertreffen dreimal zu Null. Im Hinspiel gewannen die Grün-Weißen im Olympiastadion mehr als deutlich mit 5:0. Die letzte Begegnung in der Volkswagen Arena endete dagegen ohne Treffer (0:0).

Weitere Daten und Fakten

  • Ungleiche Offensive: Berlins bester Torschütze Dodi Lukebakio erzielte fast doppelt so viele Tore (elf) wie die beiden zielsichersten Wölfe (Yannick Gerhardt und Jonas Wind je sechs).
     
  • Das Hinspiel: Das 0:5 im Hinrundenduell war Herthas höchste Saisonniederlage. Der VfL egalisierte damit den höchsten Auswärtssieg seiner Bundesliga-Geschichte.
     
  • Kovac gegen alte Bekannte: Niko Kovac ist gebürtiger Berliner, spielte von 1991 bis 1996 (148 Zweitliga-Spiele, 15 Tore) sowie von 2003 bis 2006 (75 Bundesliga-Spiele, acht Tore) bei der Hertha, in seiner zweiten Zeit unter anderem gemeinsam mit Pal Dardai und Kevin-Prince Boateng.
     
  • Gute Defensive: Die Grün-Weißen spielten in dieser Bundesliga-Saison zwölf Mal zu Null. Das wird einzig vom SC Freiburg überboten (13 Mal). Lediglich in vier Spielen mussten die Wölfe mehr als zwei Gegentreffer hinnehmen – das ist Bundesliga-Bestwert.
     
  • Heimstark: Zuhause sind die Niedersachsen seit sechs Bundesliga-Partien ungeschlagen; die jüngsten beiden Heimspiele wurden gewonnen.
  • Verbessert: Die Wölfe haben 49 Zähler auf dem Konto, kämen mit einem Sieg gegen Hertha auf zehn mehr als im Vorjahr und könnten sich noch für den Europacup qualifizieren.
     
  • Abgesichert: Der VfL musste nur ein Kontergegentor hinnehmen – das ist Bundesliga-Bestwert. Am anderen Ende der Rangliste steht Hertha BSC, das zehnmal nach einem Konterangriff bezwungen wurde.
     
  • Auswärts schwach: Herthas nur fünf Auswärtspunkte sind die wenigsten aller Bundesliga-Teams in dieser Saison. Aus den vergangenen zwölf Gastspielen holten die Berliner lediglich einen Punkt, in Runde 26 beim SC Freiburg (1:1).
     
  • Abgestiegen: Hertha BSC ist zum siebten Mal aus der Bundesliga abgestiegen – das passierte nur Nürnberg (neunmal) und Bielefeld (achtmal) häufiger.
     
  • Sofort wieder zurück?: Nach den letzten beiden Abstiegen 2010 und 2012 schafften die Berliner den sofortigen Wiederaufstieg.
     
  • Ein Blick in die Geschichte: Im Matchcenter steht dieses Mal ein lesenswerter Fund aus dem Archiv im Mittelpunkt.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie er Wölfe

Spielerstatistiken Bundesliga 2022/2023