Über die „Alte Dame“ nach Europa?

So qualifiziert sich der VfL für das internationale Geschäft.

Jubelszene eines Tores gegen den 1. FC Köln.

Saisonfinale in der Bundesliga! Am Samstag (Anstoß in allen Stadien um 15.30 Uhr) steigt der 34. Spieltag der Saison 2022/2023. Im Rennen um die Meisterschaft ist noch nichts entschieden. Auch im Kampf um die internationalen Startplätze und gegen den Abstieg stehen noch einige Entscheidungen aus. Für den VfL Wolfsburg geht es beim abschließenden Heimspiel gegen den bereits feststehenden Absteiger Hertha BSC um nicht weniger als die Europa-League-Qualifikation. Wenn die Bundesliga-Saison auf die Zielgerade einbiegt, starten auch die Rechenspiele. Diesbezüglich gibt es in den Köpfen vieler Fans Fragezeichen. Für gewöhnlich lösen die Top vier das Ticket für die Champions League, Rang fünf ist in der Europa League dabei und der Tabellensechste qualifiziert sich für die Play-offs der Europa Conference League. So einfach ist es in dieser Spielzeit aber nicht unbedingt.

Endgültige Entscheidung erst nach Saisonende

Weil aber Frankfurt und Leipzig im Finale des DFB-Pokals stehen, gestaltet sich die Konstellation im oberen Tabellendrittel etwas komplizierter. Denn die Roten Bullen haben sich mit dem 3:1-Erfolg beim FC Bayern am vergangenen Spieltag bereits ihren Startplatz in der Königsklasse gesichert. Wenn Leipzig also beim DFB-Pokalfinale am 3. Juni seinen Titel verteidigt, würde Platz sechs für die Teilnahme an der Europa League und Rang sieben für die Conference-League-Qualifikation reichen. Am letzten Spieltag schielen mit Wolfsburg (vs. Hertha BSC), Leverkusen (in Bochum) und Frankfurt (vs. Freiburg) drei Teams auf eines der zwei noch zu vergebenden Tickets für Europa. Wobei die Eintracht mit dem Pokalsieg noch eine Hintertür zur Europa League nutzen könnte. In diesem Fall wäre der Sechste für die Conference League qualifiziert, Platz sieben ginge leer aus. Außer die SGE landet selbst auf dem sechsten Platz (siehe folgendes Szenario 2).

Die VfL-Szenarien im Überblick

• Szenario 1: Wenn die Wölfe am 34. Spieltag erfolgreich sind und Leverkusen nicht gewinnt, ist Platz sechs und damit ein Startplatz im internationalen Geschäft sicher. Ob es dann die Europa League oder die Conference League wird, hängt vom Ausgang des Pokalfinales ab.

• Szenario 2: Im Falle eines Unentschiedens gegen den Hauptstadtklub muss Leverkusen verlieren. Dann herrscht Punktgleichheit und das Torverhältnis entscheidet, wer letztlich auf Platz sechs landet. Frankfurt könnte in diesem Szenario mit einem hohen Sieg (mindestens fünf Tore Vorsprung) sogar noch an beiden Mannschaften vorbeiziehen. Wird die Eintracht dann also Sechster, reicht Rang sieben für die Conference League.

• Szenario 3: Mit einer Niederlage am letzten Spieltag drohen die Europa-Träume der Wölfe zu zerplatzen. Denn mit einem eigenen Sieg würde die Eintracht den VfL auf Rang acht verdrängen.

Fazit: Die Wölfe sind im Endspiel um Europa ohnehin auf Schützenhilfe angewiesen, können ihre Chancen mit einem Sieg gegen Berlin aber maximieren. Frankfurt und Leverkusen haben auch noch einen dicken Brocken vor der Brust. Die Eintracht bekommt es mit Champions-League-Anwärter Freiburg zutun, während Leverkusen beim VfL Bochum ranmuss, der sich vor heimischer Kulisse mit aller Kraft gegen den Abstieg stemmen wird. Mehr Spannung geht beim Saisonfinish nicht!

Jetzt Tickets im Wölfeshop sichern

Die Bundesliga-Tabelle im Überblick