Frauen

Frühes Wiedersehen

Die Wölfinnen treffen im UWCL-Viertelfinale auf Olympique Lyon.

Bereits in der nächsten Runde der europäischen Königsklasse kommt es zu einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels: Der VfL Wolfsburg trifft im Viertelfinale der UEFA Women’s Champions League auf Titelverteidiger Olympique Lyon. Das Hinspiel findet am 20./21. März 2019 in Frankreich statt, das Rückspiel steigt eine Woche später (27./28. März 2019) im AOK Stadion. Die genauen Anstoßzeiten werden in den nächsten Tagen festgelegt. Sollte sich das Team von Cheftrainer Stephan Lerch in diesem Top-Duell zwischen dem zweimaligen Titelträger und dem Rekord-Champion durchsetzen, geht es im Halbfinale gegen den Sieger der Begegnung zwischen den FC Chelsea Ladies und Paris Saint-Germain. Diese Partien werden am 20./21. April 2019 (Hinspiel) sowie am 27./28. April 2019 (Rückspiel) ausgetragen. Der Champions-League-Sieger 2018/19 wird dann am 18. Mai 2019 in Budapest gekürt.

„Mehr geht nicht“

„Das ist das absolute Top-Spiel in Europa – mehr geht nicht“, so Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen. „Beide Vereine haben die jüngere Geschichte der UEFA Women’s Champions League maßgeblich mitgeschrieben. Anders als im Viertelfinale gegen Lyon vor zwei Jahren haben wir Heimrecht im Rückspiel und wir werden alles daransetzen, in einem prall gefüllten Stadion die nächste Runde zu erreichen.“

Über Island und Spanien

Die Bilanz des VfL Wolfsburg nach den ersten beiden Runden im laufenden Wettbewerb ist makellos: Mit vier Siegen ohne Gegentreffer qualifizierten sich die Wölfinnen bei ihrer siebten UWCL-Teilnahme zum siebten Mal fürs Viertelfinale. Zum Auftakt gab’s ein 1:0 beim isländischen Klub Thor/KA, das Rückspiel entschieden die Grün-Weißen mit 2:0 für sich. Gegen den spanischen Meister Atletico Madrid gelangen sogar zehn Treffer: Nach dem 4:0 im AOK Stadion setzten sich die Double-Siegerinnen in der spanischen Hauptstadt mit 6:0 durch.