09.12.2023, 15.30 Uhr

Warm-up: Alle Vorabinfos zum Spiel

• Pressekonferenzen

Re-LIVE: PK vor Freiburg

Die Pressekonferenz mit Niko Kovac vor dem Heimspiel am 14. Spieltag gegen den SC Freiburg.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
    Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
    Google Datenschutzbestimmungen

• Weekly Wolves

Die Wölfinnen sind zurück!

Die Weekly Wolves vor dem Bundesliga-Spiel gegen Freiburg.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
    Google Datenschutzbestimmungen

Letzte Platzierungen

Bilanzen der letzten Spiele

Gesamtbilanz

Heimbilanz

Die beachtlichste Beute

Als die Wölfe in ihren ersten Begegnungen mit Freiburg gleich Großes vollbrachten.

Homburg, Remscheid und Wuppertal – wer zusammenbekommt, wann der VfL Wolfsburg mit diesen drei Klubs gemeinsam in einer Spielklasse tätig war, der ist beeindruckend tief im Thema. Zugetragen hat sich diese Konstellation in der Saison 1992/1993, die aus mehreren Gründen eine besondere war. Für Grün-Weiß war es die erste seit 1977 in der zweiten Liga, was zugleich die Anfänge des Profifußballs am Elsterweg markiert. Dass die Wölfe als Aufsteiger eine harte Schule durchliefen, wäre als Formulierung stark untertrieben, denn in der aus 24 Teams bestehenden Liga galt es in 46 Spieltagen sieben Absteiger zu finden. Keiner von ihnen, was eingangs wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte, sollte letztlich der VfL Wolfsburg sein. Was nicht zuletzt mit zwei sehr ordentlichen Auftritten gegen den SC Freiburg zusammenhing.

Mit den Breisgauern hat der VfL, als sie am Mittwochabend des 22. Juli 1992 am Elsterweg antreten, noch nie zuvor zu tun gehabt. Für den Kraftakt der gesamten Saison wird diese erste Begegnung nun direkt exemplarisch. Freiburg, mit den späteren Wölfen Thomas Seeliger, Maximilian Heidenreich sowie Jens Todt plus Co-Trainer Achim Sarstedt angereist, liegt fast vom Anstoß weg vorn (3.). Lutz Schwerinski (37.) und Siggi Reich (39.) machen daraus per Doppelschlag eine grün-weiße Führung, ehe die Volker-Finke-Truppe die Partie zurückdreht (59./65.), wiederum Reich dann aber den 3:3-Endstand markiert (78.). Den ehrbaren Punktgewinn veredelt der VfL im Rückspiel eindrucksvoll, als er im ersten Auswärtsspiel bei den Südwestdeutschen sogar – dank eines Siggi-Reich-Dreierpacks – mit 3:1 gewinnt. Zur Einordnung: Als einziges Team neben dem SV Meppen bleibt der VfL ungeschlagen gegen den SCF, der trotzdem mit großem Abstand Meister wird und erstmals in die Bundesliga zieht.

Element 1 Phone