Krzysztof Nowak-Stiftung

Name der Stiftung:

Krzysztof Nowak-Stiftung

GrĂŒndungsdatum:

Die Krzysztof Nowak-Stiftung wurde mit Wirkung vom 21.05.2002 gegrĂŒndet.

Wirkungskreis:

Regional und ĂŒberregional

Beschreibung:

Die Krzysztof Nowak-Stiftung wurde mit Wirkung vom 21.05.2002 von der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH und ihren Spielern als Stiftung der Deutsche StiftungsTrust GmbH - eine 100% Tochter der Deutsche Bank AG - ins Leben gerufen.

Ihr Ziel ist es, Personen zu unterstĂŒtzen und zu fördern, die – wie der 2005 verstorbene Fußballprofi des VfL Wolfsburg, Krzysztof Nowak – infolge der Nervenkrankheit ALS (Amytrophe Lateralsklerose) in Not geraten sind.

Die Krzysztof Nowak-Stiftung ist eine unselbstĂ€ndige Stiftung in TrĂ€gerschaft der Deutsche Stiftungs Trust GmbH und fördert mildtĂ€tige Zwecke. Nach dem Motto „Schnelle Hilfe ohne viel BĂŒrokratie“ sorgt die Stiftung fĂŒr ZuschĂŒsse in vielen Lebensbereichen der Erkrankten und deren Angehörigen. Durch die finanziellen Zuwendungen sollen alle Betroffenen unterstĂŒtzt und das Leben der Patienten und ihrer Familien so gut es geht erleichtert werden.

Der naheliegendste Weg, etwas Gutes gegen ALS zu tun, ist der ĂŒber das Spendenkonto:

Deutsche Bank Wolfsburg

BIC/Swift: DEUTDE2H269

Verwendungszweck: Zustiftung oder Spende

(Zustiftung zur Erhöhung des Stiftungskapitals ist bevorzugt gewĂŒnscht.)

Wenn Sie die Krzysztof Nowak-Stiftung mit einer Spende unterstĂŒtzen, können Sie diese gegebenenfalls steuerlich geltend machen. FĂŒr BetrĂ€ge bis zu 300 Euro wird grundsĂ€tzlich keine Spendenbescheinigung benötigt und als Nachweis der Spende ist regelmĂ€ĂŸig der Kontoauszug ausreichend.

Kontaktpersonen:

Roy PrÀger

VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

Tel: +49 1713145421

Mail: roy.praeger@vfl-wolfsburg.de

Philipp Hanf

ALS-Betroffener

Kontakt ĂŒber: roy.praeger@vfl-wolfsburg.de

Weitere Infos: www.philipp-hanf.de

Reiner MĂŒller

Deutsche Bank AG

Tel: +49 5361 2003-37

Mail: reiner.mueller@db.com

Roy PrĂ€ger, Philipp Hanf und Reiner MĂŒller ĂŒber die Stiftung

Deutsche Gesellschaft fĂŒr Muskelkranke e.V. bietet UnterstĂŒtzung, Beratung und weitere Angebote

Die Amyotrophe Lateralsklerose bedeutet fĂŒr die Menschen mit ALS, fĂŒr deren Familien und Freunde einen starken Einschnitt in das persönliche Leben und den eigenen Lebensplan sowie eine vollstĂ€ndige VerĂ€nderung des Alltags. Die Deutsche Gesellschaft fĂŒr Muskelkranke e.V. (DGM) bietet Informationen insbesondere auch ĂŒber die ALS und ihre Behandlung, Beratung in sozialen und rechtlichen Fragen sowie zu Hilfsmitteln und nicht zuletzt Kontakte mit Ärzten und BetroïŹ€enen. Unter dem Dach der DGM und ihrer LandesverbĂ€nde haben sich in ganz Deutschland regionale ALS-GesprĂ€chskreise zum wechselseitigen Erfahrungsaustausch gebildet. Um die Interessen der ALS-Patienten und ihrer Angehörigen in der DGM und außerhalb stĂ€rker sichtbar zu machen, wurde zudem die „Diagnosegruppe ALS“ gegrĂŒndet, die bundesweit „ALS-Tage“ und andere AktivitĂ€ten organisiert. Umfassende Informationen zu allen Themen, die im Verlauf einer ALS-Erkrankung wichtig werden können, gibt es unter www.dgm.org. Auch das DGM-Handbuch „ALS – mit der Krankheit leben lernen“ kann kostenlos gedownloadet oder in Papierversion bestellt werden.

Die DGM die grĂ¶ĂŸte und Ă€lteste Selbsthilfeorganisation fĂŒr Menschen mit neuromuskulĂ€ren Erkrankungen in Deutschland. Seit der VereinsgrĂŒndung im Jahre 1965 sind ihre wichtigsten Anliegen, Forschung zu fördern, BetroïŹ€ene und Angehörige in ihrem Alltag mit einer Muskelerkrankung zu unterstĂŒtzen und ihre Interessen gesundheitspolitisch zu vertreten. Weitere Ziele liegen in der Verwirklichung von Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Muskelerkrankung sowie in der Förderung ihrer Gesundheitskompetenz.

Deutsche Gesellschaft fĂŒr Muskelkranke
BundesgeschÀftsstelle