Inside

ALS-Wölfe-Mobil kommt

Krzysztof Nowak-Stiftung ermöglicht Erkrankten Teilhabe.

Ein ALS-Erkrankter sitzt neben dem Stadionsprecher vom VfL Wolfsburg und Roy Präger im Rollstuhl. Sie stehen an der Seitenlinie in der Volkswagen Arena.

Im Urlaub mit der Familie in die Berge oder an die See fahren – was für viele Wölfe-Fans selbstverständlich ist, stellt ALS-Erkrankte oft vor unmöglich zu meisternde Herausforderungen. „Als ich persönlich genau dieses Gefühl von Lebensfreude und Mobilität während eines Urlaubes spüren konnte, kam mir die Idee, dies auch anderen ALS-Patienten ermöglichen zu wollen. Ich kontaktierte Roy Präger,“ berichtet Philipp Hanf, selbst an ALS erkrankt, über die Geburtsstunde der Idee. Hier will der VfL Wolfsburg jetzt durch die Krzysztof Nowak-Stiftung helfen. Ab 1. Juli können Betroffene das ALS-Wölfe-Mobil buchen. Der speziell umgebaute Volkswagen Caddy ist ausgerüstet mit einem besonders geländegängigen Outdoor-E-Rollstuhl der Firma Permobil. Das Fahrzeug und der spezielle E-Rollstuhl ermöglichen ALS-Erkrankten und ihren Angehörigen zumindest temporär neue Lebensqualität. Möglich macht das kostenfreie Angebot die Krzysztof Nowak-Stiftung, die alle Kosten des Fahrzeugs trägt.

Für einen gesunden Menschen ist es nicht vorstellbar, was es bedeuten kann, wieder einmal eigenständig in der Natur unterwegs sein zu können. Diese Glücksmomente können wir mit diesem Projekt verschenken.
Philipp Hanf

„Erleichtert soziale Teilhabe“

„Ich bin glücklich, dass wir das Projekt nun endlich abgeschlossen haben und das ALS-Wölfe-Mobil beim nächsten VfL-Heimspiel vorstellen können. Es ermöglicht Menschen eine völlig neue Möglichkeit der Fortbewegung und erleichtert soziale Teilhabe von den Betroffenen dieser furchtbaren Krankheit“, so VfL-Botschafter Roy Präger. Gemeinsam haben Präger und Hanf diese Idee und die Umsetzung über eineinhalb Jahre weiterentwickelt und freuen sich somit sehr, das ALS-Wölfe-Mobil bei der Partie der Grün-Weißen gegen Borussia Mönchengladbach (7. April, Anstoß um 17.30 Uhr) in der Volkswagen Arena vorstellen zu dürfen.

Starke Partner

Dass das ALS-Wölfe-Mobil nach langer Planung in Betrieb gehen kann, ermöglichen starke lokale und internationale Partner wie das Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann und der DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V. sowie das schwedische Unternehmen Permobil, welches den einzigartigen Rollstuhl X850 entwickelt hat. „Für einen gesunden Menschen ist es nicht vorstellbar, was es bedeuten kann, wieder einmal eigenständig in der Natur unterwegs sein zu können. Diese Glücksmomente können wir mit diesem Projekt verschenken“, freut sich Hanf.

Infos zur Nowak-Stiftung