Inside

Wolfsspuren am Montag

Gemütliche Weihnachtsfeier / Freier Verkauf der Dauerkarte / Shero Huth / VIP-Tickets zu gewinnen.

Die Geschäftsführer des VfL Wolfsburg sprechen bei der Weihnachtsfeier auf dem Podium zu den Angestellten.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die VfL-Weihnachtsfeier, gebührender Dank ans Ehrenamt, die Rückrunden-Dauerkarte, Svenja Huth, die Chance auf VIP-Bayern-Tickets und der ereignisreiche November des WölfeClub 55plus.

Frohes Fest: Das hatte es in dieser Form länger nicht gegeben. Zweimal in Folge war die traditionelle Weihnachtsfeier für die Belegschaft der Grün-Weißen coronabedingt ausgefallen. Im vergangenen Jahr hatte sie im Freien stattgefunden, nämlich in einem originellen Ambiente auf dem Rittergut in Nordsteimke. Am gestrigen Sonntag nun stieg wieder ein klassisches Fest: Im Business-Bereich der Volkswagen Arena kamen die Mitarbeitenden der VfL-Geschäftsstellen gemeinsam mit der Geschäftsführung, Spielerinnen und Spielern, Trainerteams und Ehrengästen zusammen, um in einem besinnlichen, fröhlichen und stilvollen Rahmen bei gutem Essen das Jahr Revue passieren zu lassen. Frank Witter, Vorsitzender des VfL-Aufsichtsrats, beschwor in seiner Rede den Zusammenhalt und zeigte sich überzeugt davon, dass die Wölfe bald in die Erfolgsspur zurückkehren werden. Stimmungsvoll moderiert wurde die VfL-Weihnachtsfeier, auf der nach hinten heraus bis in die tiefere Nacht so manches Tanzbein geschwungen wurde, von VfL-Stadionsprecher Georg Poetzsch.

Würdigung des Ehrenamts: Einmal im Jahr bedankt sich der „große Fußball“ in Zusammenarbeit zwischen Deutschem Fußball-Bund (DFB) und Deutscher Fußball Liga (DFL) bei den mehr als 24.000 Vereinen und bei den 1,6 Millionen Fußball-Ehrenamtlern im Land. So auch am vergangenen Wochenende wieder. Der VfL hatte unter dem Motto „Ehrenamt ist unbezahlbar“ 24 Ehrenamtliche aus den VfL-Partnervereinen – darunter vorwiegend Jugendleiter und -trainer, die sich durch besonderes Engagement im Kinderfußball hervorgetan hatten, zum Heimspiel gegen Freiburg eingeladen. Zusätzliche Sichtbarkeit erhielt das Thema durch ein eindrucksvolles Banner, das auf dem Rasen der Volkswagen Arena ins Publikum sowie die Kameras und Objektive gehalten wurde.

Verkaufsstart fürs Dauerbillet: Borussia Dortmund, VfB Stuttgart oder auch die Fohlen aus Gladbach – in der zweiten Saisonhälfte wird noch so mancher attraktiver Gegner in der Volkswagen Arena vorstellig werden. Wer noch kein Stammgast bei den Heimspielen der Wölfe ist, der hat ab dem morgigen Dienstag, 12. Dezember, die große Chance, einer zu werden. Um 9.45 Uhr beginnt dann der freie Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte, die alle neun Heimspiele von Januar bis Mai abdeckt. Andauern wird die Verkaufsphase bis zum 22. Dezember um 17 Uhr. Weitere Infos zur Rückrunden-Dauerkarte gibt es hier.

Huth ist „Shero“ des Spiels: Beim 4:1-Sieg gegen den 1. FC Köln bewies sie Eiseskälte vor dem Tor: Svenja Huth hämmerte in der 21. Minute den Ball flach aus 15 Metern zur 1:0-Führung für die Wölfinnen in die Maschen. Die VfL-Fans belohnten ihre Leistung im letzten Auswärtsspiel des Jahres, indem sie sie zur „Shero“ des Spiels kürten. Die VfL-Kapitänin erhielt bei der Abstimmung 34 Prozent der Stimmen und gewann dadurch knapp vor Jule Brand (33 Prozent) und Vivien Endemann (17 Prozent).

VfL-Challenge bei Kickbase: Wer schon immer mal in die Rolle der Sportdirektorin oder des Sportdirektors bei den VfL-Frauen schlüpfen wollte, hat dazu in dieser Woche eine besondere Möglichkeit: Die Wölfinnen und das Manager-Game „Kickbase“ starten zusammen eine Challenge, bei der es zwei VIP-Tickets für das Heimspiel der Grün-Weißen gegen den FC Bayern München zu gewinnen gibt (23. bis 25. März). Das Prinzip des Manager-Spiels: Im Ligamodus stellen Fans Spielerinnen aller zwölf Bundesligavereine zu einem virtuellen Team zusammen. Je nach der realen Performance der aufgestellten Kickerinnen bekommen die Teilnehmenden dann an jedem Spieltag Punkte. Bei der kostenlosen Challenge des VfL können Wölfinnen-Fans in einem vereinfachten Modus ihr Team aufstellen, gegeneinander antreten und gewinnen. Um teilzunehmen, müssen die Hobby-Manager der VfL-Challenge beitreten und bis Freitagabend eine Elf für den zehnten Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga aufstellen.

Rückblick 55plus-Programm: Einen bunten Strauß an kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Unternehmungen bekamen im November mal wieder die Mitglieder des WölfeClub 55plus geboten. So ging es in die Städtische Galerie oder auch zu einer Schnupperstunde im Line Dance. Große Resonanz fand ein spannender Vortrag unserer beiden Stadionsprecher Georg Poetzsch und Helmut Eickhoff, dem rund 60 Personen beiwohnten. Im neuen Bowlingcenter „B´moovd“ fand ein geselliger Bowlingabend statt, zudem ging es geschlossen für rund 40 Interessierte zum Heimspiel der Wölfinnen gegen den SC Freiburg im AOK Stadion. Auch kulinarische Erlebnisreisen waren im Angebot. Gemeinsam wurde etwa die Sülfelder Brennerei besucht, außerdem gab es ein herbstlich-gemütliches Kochevent. Bei einem Besuch der VfL-Akademie erhielten die 55plus-Wölfinnen und -Wölfe spannende Einblicke in die Talentschmiede am Porschestadion, ehe zu guter Letzt auch noch die Lesung der Bestsellerautorin Dora Heldt im Wolfsburger Hallenbad mitgenommen wurde.