Inside

Wolfsspuren am Montag

Siegreiche Leihwölfe / Dzeko-Ball unter dem Hammer / Barca-PK live bei Wölfe TV.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: das jüngste Abschneiden der Verliehenen, eine Auktion für den guten Zweck, diverse Ehrentage, die Shero des Bayern-Spiels, ein Programmhinweis, Länderspiele in Vorsfelde und Gifhorn und ein Vortrag zu einem wichtigen Thema.

Viele Siege: Dass Cedric Zesiger mit dem FC Augsburg auftrumpfte, haben die Grün-Weißen am eigenen Leib erfahren. Unter den übrigen verliehenen Wölfen kamen am Wochenende aber ebenfalls etliche Einsatzminuten und Punkte zusammen. Vaclav Cerny, diesmal kurz vor Schluss ausgewechselt, bejubelte mit den Glasgow Rangers einen prestigeträchtigen 3:2-Triumph im Gipfeltreffen beim Erzrivalen Celtic. Moritz Jenz (2:2 mit Mainz gegen Freiburg) und auch Nicolas Cozza für den FC Nantes (1:0 gegen OSC Lille) spielten ebenso über die volle Distanz wie Bartol Franjic, der mit Dinamo Zagreb einen 3:0-Heimerfolg über NK Lokomotiva einfuhr. Eine gute halbe Stunde waren jeweils Dzenan Pejcinovic für Fortuna Düsseldorf (1:0 gegen Jahn Regensburg) und Kofi Amoako (0:1 mit dem VfL Osnabrück gegen Arminia Bielefeld) im Einsatz. Erstmals vier Gegentreffer fing sich Philipp Schulze mit dem SC Verl (1:4 gegen den FC Ingolstadt). Außerdem feierte Eryk Grzywacz ein erfolgreiches Startelfdebüt beim 1:0 der Nürnberger Zweitvertretung gegen den TSV Aubstadt.

Ein Unikat ersteigern: Seit heute läuft über die VfL-Auktions-Plattform eine ganz besondere Versteigerung. Anlässlich des 39. Geburtstages von Edin Dzeko versteigern die Grün-Weißen ein Ball-Kunstwerk des Künstlers Florian von Heißen. Dargestellt sind verschiedene Porträt-Szenen Edin Dzekos aus der Meistersaison. Damit das Kunstwerk in den heimischen Wänden auch perfekt platziert werden kann, wird der Ball samt Sportmemories24-Display geliefert, das passend mit Erinnerungen und Symbolen aus der Meistersaison veredelt wurde. Die Erlöse aus dieser Versteigerung werden für einen guten Zweck gespendet. Das Geld erhält die Einrichtung „Haus am Bernsteinsee“, in die sich Familien mit krebskranken Kindern nach anstrengenden Behandlungen zurückziehen können.

Hier geht´s zur Auktion!

Weitere Ehrentage: Zu einer komplett anderen Zeit und auch mit anderem Erfolg stürmte Fred Fensch für die Grün-Weißen. Immerhin vier Einsätze bekam der gebürtige Heiligendorfer von 1979 an für die Erste Mannschaft der Wölfe heraus. Heute wird er runde 70 Jahre alt. Ebenfalls Geschenke gibt es heute für Marino Biliskov (49) und Claus Reitmaier (61). Zu ihren Geburtstagen gehen an alle Altwölfe herzliche Glückwünsche raus!

Beerensteyn sichert sich „Shero“-Titel: Auch wenn es am Ende nicht für drei Punkte reichte, konnte Lineth Beerensteyn bei der 1:3-Niederlage gegen den FC Bayern ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellen. Mit ihrem zwölften Saisontreffer hielt sie die Wölfinnen im Spiel und bewies einmal mehr ihren Einsatz. Für ihre starke Leistung haben die Fans sie mit 36 Prozent der Stimmen zur „Shero des Spiels“ gewählt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Jule Brand und Joelle Wedemeyer mit 33 und 14 Prozent der Stimmen.

Pressekonferenz im Livestream: Vor dem Spiel der VfL-Frauen gegen den FC Barcelona in der UEFA Women‘s Champions League findet am morgigen Dienstag, 18. März, ab 17.45 Uhr eine Pressekonferenz mit VfL-Cheftrainer Tommy Stroot und Stürmerin Lineth Beerensteyn statt. Wölfe TV streamt die Medienrunde live auf YouTube.  

EM-Quali vor der Haustür: Nicht nur die Profis, auch etliche Jungwölfe werden in der nun anstehenden Ligapause wieder die Trikots ihrer Nationalteams überstreifen. Eine angenehm kurze Anreise genießt dabei David Odogu. Mit der U19 des DFB hat der Youngster zwischen Mittwoch, 19. März, und Dienstag, 25. März, drei Länderspiele um Rahmen einer sogenannten Eliterunde vor der Brust, die einen Steinwurf entfernt in Vorsfelde und Gifhorn ausgetragen wird. Gelingt dabei der Gruppensieg, ist das Ticket für die EM-Endrunde in Rumänien gelöst. Karten für die Partien gegen Slowenien, Finnland und Irland sind über das DFB-Ticketportal zu haben. Sky überträgt außerdem live.

Vortrag über Hassrede: Die zunehmend rauen und ruppigen Sitten, aber auch gezielte Fehlinformationen und Schwurbeleien in sozialen Medien sind zu einem akuten Problem des digitalen Zeitalters geworden. Referentin Aycha Riffi vom Grimme-Institut setzt sich am morgigen 18. März ab 17 Uhr im Fansaal im Fanhaus an der Volkswagen Arena mit Themen wie diesen auseinander. Zu ihrem Vortrag sind auch Fans und andere Interessierte herzlich eingeladen. Der Einlass beginnt um 16.30 Uhr.

Jetzt noch anmelden