Inside

Wolfsspuren am Montag

Auserlesene Wölfe / Bornauws Jubiläum / Tickets fürs große Pokalfinale.

Der VfL-Wolfsburg-Spieler Sebastiaan Bornauw spielt den Ball.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der auserwählte Luca Waldschmidt, VfL-Spieler in diversen Spieltags-Teams, ein neuer Hunderter und der Ticketvorverkauf-Startschuss für das Pokalendspiel der Wölfinnen.

Torschützen unter sich: Nach dem Krachersieg in Bochum wären den Wölfe-Fans wohl so einige Grün-Weiße eingefallen, die man hätte auf den Thron heben können. Die Abstimmung zum „Man of the Match“ nach der Partie war deshalb auch ein heißes Rennen. Ganz knapp vor den anderen Torschützen Mattias Svanberg und Patrick Wimmer hatte bei der Online-Wahl im Matchcenter zur Partie mit 29 Prozent aller Stimmen letztlich der Mann die Nase vorn, der mit seinem Kopfballtor zum 5:1-Endstand den Deckel draufmachte. Herzlichen Glückwunsch, Luca Waldschmidt.

Wölfe obenauf: Bei Hertha BSC und zu Hause gegen die Bayern hatte Mattias Svanberg ebenfalls geknipst. Nun ist ihm in Bochum sein erster Bundesliga-Doppelpack gelungen, womit er unter anderem auch dem „kicker“ positiv aufgefallen ist: Zum zweiten Mal in dieser Saison schaffte es der Schwede in die „Elf des Tages“ des Sportmagazins. Noch grün-weißer koloriert ist die „Elf des Spieltags“ der ARD-„Sportschau“. Sowohl Svanberg als auch Wimmer sind hier vertreten.

Starke Zahl: In seiner zweiten Saison verteidigt Sebastiaan Bornauw für die Wölfe. Mit seinem Einsatz am Samstag hat der 24 Jahre alte Belgier, der zum zweiten Mal in Folge in der Startformation stand, eine markante Wegmarke erreicht: Der Innenverteidiger bestritt sein 100. Bundesliga-Spiel.

Tickets fürs DFB-Pokalfinale: 38.365 Zuschauende sehen ein Frauenfußball-Spiel im Kölner RheinEnergieStadion – seit dem gestrigen Sonntag ist diese Marke, aufgestellt beim Spiel der FC-Frauen gegen Eintracht Frankfurt, neuer Rekord in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Damit liegt die Latte für das diesjährige DFB-Pokalfinale an gleicher Stelle hoch: Bislang sind für das Endspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg am 18. Mai (Anstoß um 16.45 Uhr/live in der ARD und auf Sky), rund 20.000 Tickets abgesetzt. Ab dem morgigen Dienstag können sich auch Fans der Wölfinnen mit Tickets eindecken. Der freie Vorverkauf beginnt dann am Donnerstag.