Wolfsspuren am Montag

Update aus der Kabine / Audiobeweis / Jungwolf für den DFB.

Eine VfL-Wolfsburg-Grafik mit Kevin Paredes im Zweikampf.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: das Verletzungsupdate, der Audiobeweis aus Freiburg, ein Bericht über den Zukunftstag beim VfL, ein Meisterspieler für die Nationalmannschaft und eine satte Spende.

Update aus der Kabine: Entwarnung gibt es bei Kevin Paredes, der beim Auswärtssieg in Freiburg von Kiliann Sildillia mit offener Sohle am Unterschenkel erwischt worden war. Auch Vaclav Cerny, der am Sonntag im Training einen Pressschlag abbekommen hatte, wird voraussichtlich morgen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Aster Vranckx trainiert aufgrund von Knieproblemen hingegen erst einmal individuell. Bei Cedric Zesiger wird von Tag zu Tag entschieden. Der Schweizer Innenverteidiger hatte sich im Training am rechten Sprunggelenk verletzt.

Wie ein Gemälde: Erst die Maßarbeit von Maximilian Arnold zum Ausgleich, dann der spielentscheidende Distanzhammer von Maxence Lacroix. Die zwei Treffer der Marke Traumtor beim SC Freiburg waren ebenso sehens- wie hörenswert. Wie die Jungs vom Wölferadio auf die Highlights des Auswärtserfolges im Breisgau reagiert haben, erfahrt ihr hier.

Begeisterte Kiebitze: Rund 30 Mädchen und Jungen kamen am Donnerstag auf dem VfL-Gelände in den Genuss eines aufregenden Programms. Grund war der bundesweite Zukunftstag, an dem der VfL Wolfsburg wie schon in der Vergangenheit wieder den möglichen Angestellten von morgen die Chance gab, in diversen Bereichen des Vereins hinter die Kulissen zu schauen. Um 9 Uhr kamen die Schülerinnen und Schüler, darunter diesmal auch etliche Kinder von VfL-Mitarbeitenden, am VIP-Eingang zusammen. Für die folgenden gut sechs Stunden hatten sich die Organisatoren spannende Stationen überlegt.

So besuchten die Zehn- bis 15-Jährigen beispielsweise das Greenkeeper-Team, bekamen von Zeugwart Jan Pfannschmidt die Heimkabine präsentiert, verfolgten die Trainingseinheit der Profis und flachsten im Gaming Studio mit VfL-E-Sportler Faro herum. Nach dem gemeinsamen Mittagessen vertraten sich die sehr interessierten und vor allem begeisterten Gäste bei einer Arenaführung die Beine, ehe zum krönenden Abschluss noch reichlich Autogramme und Selfies eingeheimst wurden. Denn mit Dzenan Pejcinovic und Marina Hegering kamen noch zwei prominente Grün-Weiße auf einen Plausch vorbei.

Jungwolf für den DFB: Princewill Chisom Iwuala aus der U15 der VfL-Akademie ist von Bundestrainer Christian Wück für die ersten Länderspiele des 2009er Jahrgangs nominiert worden. Die DFB-Elf trifft am 7. Mai (12 Uhr) und am 10. Mai (15 Uhr) im niedersächsischen Bad Pyrmont auf die Niederlande. Mit Elias Hernandez Soler steht ein weiterer Wolfsburger auf Abruf. Am vergangenen Wochenende haben Iwuala und Hernandez Soler die Jungwölfe zur Meisterschaft in der C-Junioren-Regionalliga Nord geschossen. Herzlichen Glückwunsch!

Beeindruckende Spende: Beim bereits dritten von Stefan Moik organisierten Charity-Dinner zugunsten der Krzysztof Nowak-Stiftung sind am vergangenen Freitag Spenden in Höhe von 4.500 Euro zusammengekommen. Der 58-jährige Neumünsteraner, der seit 2009 an einer schweren und unheilbaren Erkrankung des Nervensystems leidet, setzt sich immer wieder im Namen der Stiftung für Aufklärung über die Erkrankung ALS, aber auch handfeste Spenden zur Unterstützung der Erkrankten ein. Zu den Gästen des Abends im Neumünsteraner „Stahlwerk“, der durch ARD-Sportmoderator Andreas Käckell moderiert wurde, gehörten die mehrfache Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn, die ehemalige VfL-Spielerin Navina Omilade, Roy Präger und Reiner Müller (Kuratorium der Nowak-Stiftung), Bauchredner Mario Reimer sowie Ex-Bundesligaschiedsrichter Lutz Wagner und der ebenfalls an ALS erkrankte Philipp Hanf.