Inside

Heimstätte der E-Wölfe

Impressionen aus dem neuen Gaming Studio des VfL Wolfsburg.

Eine abstrakte Grafik miit dem Schriftzug der VfL-Wolfsburg-E-Sport Mannschaft.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Längst nicht nur dort, aber speziell auch im E-Sport war der VfL Wolfsburg der Zeit schon immer etwas voraus. Infrastrukturell hat Grün-Weiß im vergangenen Herbst in diesem Segment einen weiteren Meilenstein in Sachen Innovation setzen können. Denn fast ein Jahrzehnt, nachdem der VfL als einer der ersten Bundesligisten den virtuellen Sport erschlossen hat, haben die Konsolenkicker der Wölfe mit dem neuen Gaming Studio ein eigenes, hochmodernes Zuhause erhalten. In unmittelbarer Nähe zur Volkswagen Arena wurde dafür ein Teil der ehemaligen VfL-FußballWelt komplett umstrukturiert. Auf 85 Quadratmetern finden sich seither nicht nur eine gemütliche Lounge Area und ein professionelles Setup für Streaming, sondern auch alles, was für die Austragung der Spieltage in der virtuellen Bundesliga benötigt wird.

Treffunkt für Spieler, Fans und Partner

Das Studio ist längst mehr als nur ein Ort zum Spielen. Es dient auch als Treffpunkt für interne und externe Veranstaltungen, wo Fans, Spieler und Partner zusammenkommen, um die Faszination E-Sport und Gaming zu erleben. „Mit dem Gaming Studio haben wir einen Ort für unsere E-Sportler und Content Creator geschaffen, an dem wir sowohl unter top Bedingungen an den nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen als auch die unterschiedlichsten Content-Formate aufnehmen können. Ebenso können wir unserer E-Sport-Community und unseren Partnern durch Veranstaltungen und Turniere Einblicke in die professionellen Strukturen unseres E-Sport-Engagements gewähren und ihnen so ermöglichen, ein Teil davon zu werden“, so Roman Schlothauer, Teamleiter E-Sport beim VfL Wolfsburg.

„Können es jedes Mal kaum erwarten, hier zu spielen“

E-Sportler Benedikt Bauer: „Das neue Gaming Studio gibt uns die Möglichkeit, unter optimalen Bedingungen zu trainieren und zu konkurrieren. Es fühlt sich großartig an, Teil einer Organisation zu sein, die so viel in unsere Entwicklung und in die Zukunft des E-Sports investiert. Wir können es jedes Mal kaum erwarten, hier unsere nächsten Turniere zu spielen und uns mit den Fans auszutauschen.“ Mit Blick auf die Zukunft plant der VfL Wolfsburg, das Gaming Studio stetig weiterzuentwickeln. Neben regelmäßigen Events und Turnieren soll es auch Workshops und Meet and Greets geben, um die E-Sport-Community weiter zu stärken.

Video zum Gaming Studio

Alle Infos zum E-Sport